Hahnbacher SPD auf Besichtigungstour -„Von der Quelle bis zur Kläranlage“

„Von der Quelle bis zur Kläranlage“ überschrieb der SPD-Ortsverband eine interessante Besichtigungstour. Unter der fachkundigen Führung des Wasserwarts Peter Rubenbauer und des Sachbearbeiters für technische Angelegenheiten, Karl Herkommer, wurde die Quellfassung im Tannenschlag auf dem Süßer Berg besucht.

Die in den sechziger Jahren erbaute Anlage bedürfe dringend einer Erneuerung. Mit der immer noch gleich bleibenden Schüttung bei fünf Liter pro Sekunde kommt es täglich zu 430 Kubikmeter Wasserförderung.

Damit werden die ca. 3200 Einwohner von Hahnbach, Süß und Schalkenthan ausreichend versorgt. Lediglich in sommerlichen Spitzenzeiten wird für Hahnbach-West aus der Mimbacher Gruppe zugespeist. Ganz ohne Fördertechnik und Energieaufwand fließt es aufgrund von vierzig Meter Höhenunterschied zum etwa drei Kilometer entfernten Hochbehälter.

Dort erklärte Rubenbauer anschaulich die Aufbereitung des Wassers durch Entkalken und Entsäuern sowie die Möglichkeit der Desinfektion mit einer UV-Anlage. Vor ca. zwei Jahren wurde das Becken mit Folie ausgekleidet und einzelne Zuleitungsrohre erneuert. Für eine auch hier dringende Modernisierung wurde durch ein Planungsbüro ein Konzept erstellt, jedoch bisher noch nichts umgesetzt.

Bei der Besichtigung der Kläranlage erklärten Herkommer und Klärwärter Hubert Ritter den Klärvorgang der Abwässer mit einem Reinigungsgrad von 95 Prozent. Die Funktion der 14 Pumpstationen im gesamten Gemeindebereich kann zentral im modernen Schaltraum überwacht werden.

Die Anlage ist seit der Erweiterung im Jahre 2004 auf 8.500 Einwohnergleichwerte ausgelegt. Seit 2011 wird eine auf dem Dach des Betriebsgebäudes installierte PV-Anlage für einen Teil des eigenen Strombedarfs genutzt.

In der Hoffnung, dass bis 2018 für alle Gemeindteile die Abwasseranlage fertig gestellt ist, bedankte sich SPD-Vorsitzende Hermine Koch für die interessanten Einblicke und Informationen.

Sehr anschaulich erklärte Wasserwart Peter Rubenbauer (rechts) den SPD-Genossen mit Vorsitzender Hermine Koch (links) im Hochbehälter die Funktion der Wasserversorgungalt            

  • Aufrufe: 1577
AWZ-HAHNBACH