Vilseck, Kreuzbergfest 2013: "Glauben als persönliche Berufung", innere Sinnsuche mit Pfarrer Kiefmann

„Lasst uns gemeinsam Neues wagen!“, erklang es beim Jugendgottesdienst am Freitag, 13. September 2013, von der Empore, wo die Band „1-Way“ aus Kümmersbruck sang und musizierte.

Zusammen mit Pfarrer Johannes Kiefmann aus Schlicht feierten Pfarrer Bernhard Huber, Freihung und Pfarrer Lothar Kittelberger, Oberviechtach die Eucharistie. In der überfüllten Bergkirche hieß Vilsecks Pfarrer Dietmar Schindler auch die Fußwallfahrer aus Freihung herzlich willkommen.

In einem Dialog veranschaulichten Jugendliche auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens, dass Berufung auch heute eine große Rolle spielt. Bezogen auf die Lesung aus dem Alten Testament, in der Samuel dreimal von Gott gerufen wird und erst spät den Ruf richtig wahrnimmt, sprach Pfarrer Kiefmann von einem schwierigen Weg der Sinnfindung.

„Glauben hat man nicht so ohne weiteres. Er muss wachsen, und der Weg zum Glauben kann ganz unterschiedlich verlaufen“,  so der Prediger. „Einige finden und vertiefen ihren Glauben z. B. in der Jugendarbeit und setzen ihre Talente vielfältig ein. Andere wiederum arbeiten lieber im Hintergrund und bringen sich auf andere Art und Weise ein.“ Man sei jedoch immer eingebettet in die große Gemeinschaft der Glaubenden, denn wer glaubt, ist nie allein.

Nach dem Segen des Priesters verteilten die Ministranten kleine Schokoherzen an die Gottesdienstbesucher, bevor es im beheizten Bierzelt zum gemütlichen Teil überging. Fußballverein und Wasserwacht versorgten die Gläubigen mit allerlei Bergfestschmankerln. Auch am Süßwarenstand der Familie Berger und an der Losbude des Schnäppchen- und Flohmarktladens herrschte Hochbetrieb.

Den Jugendgottesdienst feierte Pfarrer Johannes Kiefmann gemeinsam mit seinen Mitbrüdern Bernhard Huber (links) und Lothar Kittelberger (rechts)

alt

„Glauben hat man nicht so ohne weiteres. Er muss wachsen, und der Weg zum Glauben kann ganz unterschiedlich verlaufen“,  so der Prediger, Pfarrer Johannes Kiefmann

alt

In einem Dialog veranschaulichten Jugendliche auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens, dass Berufung auch heute eine große Rolle spielt

 alt

alt

Das Team der Jugend mit der Geistlichkeit

alt

 

  • Aufrufe: 1614
AWZ-HAHNBACH