Herbstliche Tagesfahrt der Senioren der Pfarrgemeinde St. Jakobus Hahnbach
Die Seniorenbeauftragte Bärbel Iberer freute sich mit einem vollen Bus aufbrechen zu können. Erstes Ziel war das Kloster der Ordensgemeinschaft der Franziskanerinnen von der Heiligen Familie in Mallersdorf.
Schwester Manuela führte die Teilnehmer mit viel Freude und Engagement durch das umfangreiche Areal der Klosteranlagen und erzählte von der Geschichte der Ordensgemeinschaft.
Nach dem Mittagessen in der Klosterwirtschaft wurde der Umschlaghafen in Regensburg besichtigt. Im Tagungszentrum der Bayernhafen GmbH & Co. KG gab es mit imposanten Zahlen viel Interessantes vom Bayerns Hafen mit dem größten Schiffsgüterumschlag. Vom Hafenmeister wurde der Bus über das Gelände mit vielen Gleisanbindungen, Kränen und Containerterminals gelotst.
Letztes Tagesziel war die Regensburger Pfarrei St. Konrad im neuen Wirkungsbereich des langjährigen Hahnbacher Pfarrers Thomas Eckert. Mit einer reichhaltigen Kaffeetafel wurde die Gruppe vom dortigen Seniorenbeauftragten Max Eckl überrascht. Er erzählte von der Entstehung der Konradsiedlung in den dreißiger Jahren und dem Bau der 1936 eingeweihten Kirche, welche zum Abschluss mit Pfarrer Eckert besichtigt wurde.
Viel Interessantes erzählte Schwester Manuela (oben rechts) den Hahnbacher Senioren aus dem Klosterleben
- Aufrufe: 1574