"Schnupperübung" der FFW Hahnbach zur Brandschutzwoche 2013
Passend zum Motto der Brandschutzwoche 2013: „Ehrensache! Komm und mach mit!“ organisierten die Jugendwarte der Freiwilligen Feuerwehr Hahnbach, Philipp Gebert, Oliver Heinl und Christof Trösch zur Nachwuchsgewinnung einen Jugendwerbetag.
Dazu wurden im Bereich des Marktes und der umliegenden Ortschaften 230 Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren persönlich angeschrieben. Immerhin zehn Burschen und Mädchen fühlten sich damit angesprochen und kamen zu einer „Schnupperübung“ ins Feuerwehrhaus.
In einer Präsentation informierte Kommandant Michael Iberer die jungen Interessenten über Aktivitäten und Aufgaben in der Jugendfeuerwehr. Sehr aufmerksam verfolgten sie die Erklärungen der verschiedenen Schutzkleidungen und Gerätschaften für den Feuerwehrdienst.
Besondere Aufmerksamkeit weckten die Löschvorführungen an einem Fettbrand und die Auswirkungen einer Spraydosenexplosion, bevor sie selber die Funktion eines Feuerlöschers ausprobieren durften. Mit viel Freude und Engagement waren die Jugendlichen beim Schlauchrollen, Leinenbeutelwerfen und Kuppeln einer Saugleitung bei der Sache. Getreu der Devise „Ohne Mampf kein Kampf“ gab es zum Abschluss eine Brotzeit mit Pizzas im neu renovierten Jugendraum des Feuerwehrhauses.
Nachhaltige Eindrücke hinterließen die Löschvorführungen an einem Fettbrand
Mit demonstrierten Explosionen wurde auf die Gefährlichkeit überhitzter Spraydosen aufmerksam gemacht
- Aufrufe: 1659