60 Jahre gemeinsam durchs Leben - Diamantene Hochzeit im Hause Biehler
Nach 60 gemeinsamen und erfüllten Ehejahren feierten Josef und Margarete Biehler im Kreise ihrer Familie diamantene Hochzeit. 2. Bürgermeister Norbert Bösl überbrachte die Glückwünsche der Marktgemeinde sowie von Landrat Richard Reisinger und stieß mit dem Paar auf die nächsten Jahre an.
Ihren Anfang nahm die Zweisamkeit der beiden Hahnbacher Originale schon von Kindheit an, da beide in der Pandurengasse aufwuchsen. Als seine große Liebe entdeckte beim Hebmahl zum Neubau der Max-Prechtl-Schule der 1930 geborene „Winterhansl Sepp“ die zwei Jahre jüngere „Schieder Retl“ und heiratete 1954 in deren Anwesen ein.
Nach einem Ständchen des Burschenvereins und des Kirchenchores gaben sie sich in der Pfarrkirche St. Jakobus vor Pfarrer Johann Meyer das Jawort. Gefeiert wurde Zuhause. Ebenso wurden die Flitterwochen daheim verbracht. Zwei Töchter gingen aus der Ehe hervor, zu denen noch eine Enkelin und ein Urenkel dazu kamen.
Josef Biehler war nach seiner Schulzeit bei verschiedenen Baufirmen und anschließend bis zum Ruhestand im Jahre 1984 als Hochofenarbeiter in der Maxhütte beschäftigt. Im Nebenerwerb betrieb er die kleine Landwirtschaft.
Als Hobby betrachtet er immer noch die Arbeit im Wald und die Pflege seiner Karpfenteiche. Über 50 Jahre war er im Winter ein engagierter Eisstockschütze. Als Gründungsmitglied ist er dem SV Hahnbach und den „Blauen Jungs vom Gassl“ verbunden.
Margarete Biehler war die ganze Zeit im elterlichen Hof und im Haushalt beschäftigt. Ein Zubrot verdiente sie sich als Bedienung in den Gastwirtschaften Hahnbachs und Umgebung. Als begeisterte Theaterspielerin ist sie Vielen bekannt.
Mit ihren Einlagen bei den Bockbierfesten sorgte sie für Stimmung. 45 Jahre sang sie im Kirchenchor. Sie ist Mitglied im Katholischen Frauenbund, bei der Frauen-Union und der CSU sowie beim Kneippverein.
Von vielen Jugendstreichen wissen Beide zu berichten. Goldener Humor hilft ihnen zur Bewältigung altersbedingter Beschwerden.
Anstoßen auf weitere gemeinsame Jahre: Jubelpaar und 2. Bürgermeister Norbert Bösl (links)
- Aufrufe: 1378