Palmsonntag in Hahnbach

Der Auftakt der Karwoche findet seit langer Zeit in der Pfarrgemeinde Hahnbach ökumenisch statt. Auch heuer begrüßten dazu auf der Gockelwiese an der Vilsbrücke der katholische Pfarrer Dr. Christian Schulz und sein Diakon Dieter Gerstacker den Vertreter der evangelischen Gemeinde Karl Standecker.

Wie schon in den Jahren zuvor wolle man damit „ein aufrichtiges Bemühen um Einheit im Glauben“ zeigen, betonte Pfarrer Dr. Schulz und segnete die bunten Palmbuschen der vielen Christen. Ein langer Zug bewegte sich betend und singend zur Pfarrkirche, wo die Liturgie mit Lesung und dem rollenverteilten Lesen der Passion nach Matthäus fortgesetzt wurden. Im Hochgebet und den Fürbitten wurde aller gedacht, welche sich für den christlichen Glauben engagieren.

Das gemeinsame Credo und das konfessionsverbindende Vater-unser betonte die Ökumene und mit dem Ruf „Gehet hin und bringt den Frieden!“ endete der Gottesdienst.

Karl Standecker als Vertreter der evangelischen Christen mit Diakon  Dieter Gerstacker und Pfarrer Dr. Christian Schulz vor den Ministranten mit Palmzweigen auf der Gocklwiese

alt

Unzählige Christen beider Konfessionen hatten sich zum Auftakt der Palmprozession mit Palmbuschen eingefunden

alt

  • Aufrufe: 1267
AWZ-HAHNBACH