Hahnbach: MGV-Sommernachtsfest in Kümmersbuch

Sehr gut gesonnen war der Wettergott dem Männergesangverein (MGV) beim Sommernachtsfest in Kümmersbuch.

Vorsitzender Günter Winter freute sich mit den Aktiven über viele fördernde Mitglieder und Freunde des Gesangs und dankte der Familie Erras für die Überlassung ihrer Hofstelle und Räumlichkeiten zur Bewirtung der Gäste.

Zur Mitgestaltung eines abwechslungsreichen Programms waren noch die Sänger aus Traßlberg und Ammerthal mit ihrem Chorleiter Hans Koller gekommen. Sie eröffneten den gesanglichen Teil des Abends passend zur Stimmung mit dem Lied „Schee is, sing ma all mitanand bis in der Frua“ und forderten mit „Komm und sing mit mir“ zu immer währenden Frohmut auf.

Dem bekannten Rennsteiglied ließen sie einen Hochgesang auf eine frische Maß Bier folgen. Nach „Schod is, dass scho zum hoamgeh is“ forderte Hans Koller in einem weiteren Bierlied die Anwesenden mit in den Gesang einzustimmen.

Der MGV Hahnbach mit Chorleiterin Jana Müller begann seine gesangliche Darbietung mit der Beschreibung eines schönen Sommerabends. Mit dem Lied „Warum bist du gekommen“ wurde das Bedauern einer verflossenen Liebe dargestellt.

Dass Liebe aber nicht immer in Enttäuschung endet, wurde mit dem französischen Volkslied „In meines Vaters Garten“ verdeutlicht. Mit einem Trinklied von Waldram Hollfelder offenbarten die Sänger die Leiden durstiger Männerkehlen sehr nachhaltig.

Im Volkslied „Drei lachende Mädchen“ wurde sehr deutlich, wie schwierig es sein kann, aus mehreren flotten Fräuleins die passende herauszufinden. Sehr getragen und auch stimmgewaltig wurden im Lied „Die Nacht“ von Franz Abt die Schönheiten eines klaren Nachthimmels geschildert. Die lautstarken Zugaberufe des Publikums wurden mit „Aus der Traube in die Tonne“ erwidert.

Bei deftiger Brotzeit und entsprechenden Getränken saßen die Gäste, zur Freude des Vereinskassiers, bis zu vorgerückter Stunde beisammen.

Mit den Sängern aus Ammerthal und Traßlberg animierte ihr Chorleiter Hans Koller die Zuhörer in ihren Gesang mit einzustimmen

alt

  • Aufrufe: 1355
AWZ-HAHNBACH