Über 11.500 Medien und jetzt auch Ausleihe von elektronischen Medien

Leseratten gibt es in Hahnbach und Umgebung sehr viele – und nutzen seit vielen Jahren auch das Literatur- und Medienangebot der Bücherei des Marktes Hahnbach und der Gemeinde Gebenbach.

Sie können aus einem Angebot von über 11.500 Medien kostenlos für die Dauer von jeweils zwei bis vier Wochen Spiele, Kassetten/CD’s, CD-ROM, Sachbücher, ansprechende Literatur (Romane) und einem umfangreichen Angebot an Kinder- und Jugendbüchern ausleihen. Auch aktuelle Zeitschriften stehen druckfrisch zum Schmökern zur Verfügung.

Das Bücherei-Team mit Angelika Englhardt und Anita Pirner bemüht sich stets auf den aktuellen Stand der Belletristik zu bleiben und bietet brandaktuell ihren Kunden von nun an auch die Ausleihe elektronischer Medien an. Auch Bürgermeister Bernhard Lindner und sein Gebenbacher Kollege Peter Dotzler ließen sich bei einem Besuch in der Gemeindebücherei über die Möglichkeiten des digitalen Lesens informieren.

In Zusammenarbeit mit dem Onlineverbund „eMedienBayern“ können Interessenten ab sofort aus ca. 4.500 kostenlosen e-books, ca. 1.250 e-Audios und 10 e-Magazinen wählen und diese innerhalb kurzer Zeit auf ihren Computer, ihr Tablet, das Smartphone oder auch den eBook-Reader herunterladen.

Rund um die Uhr steht das Angebot über das Internetportal www.eMedienBayern.de zur Verfügung und soll auch neue Zielgruppen ansprechen, die öffentliche Bibliotheken weniger häufig nutzen, z.B. Berufstätige, Jugendliche und Menschen mit eingeschränkter Mobilität.

Für mehr Informationen und alle Fragen rund um die Ausleihe der elektronischen Medien stehen Angelika Englhardt und Anita Pirner zu den wöchentlichen Öffnungszeiten, Dienstag von 16.00 bis 19.00 Uhr und Donnerstag von 15.00 bis 18.00 Uhr, in den Räumlichkeiten der Bücherei im Untergeschoss der Grund- und Mittelschule Hahnbach zur Verfügung. Dort liegen auch entsprechende Informationsbroschüren zum Thema aus. Telefonisch ist die Bücherei unter der Telefon-Nr.: 09664/9134-80 während der Öffnungszeiten zu erreichen.

Auch wenn anzunehmen ist, dass die Nutzer, die sich neben einem spannenden Buch auch ein aktuelles e-Book ausleihen werden, zunehmen, so sind sich Hahnbachs Bücherexperten sicher, dass das klassische Buch mit seinen raschelnden Seiten „nie aus der Mode kommen wird“. Sie freuen sich weiterhin auf regen Besuch und laden zum gemütlichen Schmökern zwischen zahlreichen Bücherregalen ein.

Auch die Bürgermeister Peter Dotzler, Gebenbach (links) und Bernhard Lindner, Hahnbach (rechts) zählen zu den „Kunden“ der Gemeindebücherei und ließen sich von Angelika Englhardt (sitzend) und Anita Pirner über das digitale Lesen informieren

alt

alt

 

  • Aufrufe: 1258
AWZ-HAHNBACH