Bekämpfung von Entgeltungleichheit zwischen Männern und Frauen - Infos zum "Equal Pay Day"
Frauen verdienen überall in Europa und in Deutschland deutlich weniger als Männer. Die unbereinigte Lohnlücke liegt in Europa bei 16,4 Prozent (2012), in Deutschland bei 22,0 Prozent (2014) und in Bayern bei 25,0 Prozent.
Die unbereinigte Lohnlücke (Gender Pay Gap) wird als Differenz zwischen den durchschnittlichen Bruttostundenverdiensten männlicher und weiblicher Beschäftigter in Prozent der durchschnittlichen Bruttostundenverdienste männlicher Beschäftigter definiert. Die unbereinigte Lohnlücke ist u. a. deshalb vergleichsweise hoch, weil Unterschiede wie Berufswahl, Position, Ausbildung und Beschäftigungsform (Vollzeit / Teilzeit) nicht berücksichtigt werden.
Die bereinigte Lohnlücke beträgt in Deutschland 7 Prozent (2010).
Die bereinigte Lohnlücke misst den Verdienstabstand von Männern und Frauen mit vergleichbaren Qualifikationen, Tätigkeiten und Erwerbsbiographien.
Am 20. März 2015 war Equal Pay Day. Dieser Tag markierte (unter Annahme eines gleichen Stundenlohns) den Zeitraum, in dem Frauen unentgeltlich arbeiten, während Männer bereits vergütet werden.
Wie das Statistische Bundesamt ermittelt hat, verdienten Frauen mit einem durchschnittlichen Bruttostundenverdienst von 15,83 € im Jahr 2014 22 % weniger als Männer (20,20 €).
Equal Pay Day auf bairisch
Dieser Spot wurde in den bayerischen Kinos geschalten und auf verschiedenen Veranstaltungen zur "Chancengerechtigkeit im Erwerbsleben" präsentiert.
Ziele des Films sind, das Problem der Gehaltsdifferenz zwischen Frauen und Männern bekannt zu machen, die Öffentlichkeit und Verantwortliche zu sensibilisieren und positive Maßnahme-Beispiele zu verbreiten.
Dieser Kinospot wurde von der Europäischen Union - Europäischer Sozialfonds - kofinanziert.
Quellen: Katholischer Deutscher Frauenbund - Diözesanverband Regensburg e.V. (KDFB) auf facebook vom 20.03.2015
Bayrisches Staatministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Integration Pressemitteilung vom 20.03.2015 zum "Equal Pay Day"
- Aufrufe: 1127