Bitte merken Sie sich folgende Termine der AOVE vor

Für Samstag, 29. August, lädt die AOVE zu einer Wanderung im Biber-Revier in der Vilsecker Mulde ein. Gunther Ködel, ehemaliger Revierförster, führt durch eine Landschaft, die mit ihren Weihern, Wiesen und Sümpfen an die Masuren erinnert.

Er erläutert den einzigartigen Schatz, das Biberbiotop, mit den äußerst wertvollen Beständen an seltenen Pflanzen und Tieren. Treffen ist um 15 Uhr auf dem nördlichen Parkplatz an der Staatsstraße zwischen Vilseck und Freihung (halber Weg). Gebühr: 3 Euro, Kinder sind frei.

„Grenzgeschichte(n)“ lautet der Vortrag, zu dem die AOVE und die Familienforscher Hahnbach am Freitag, 4. September, 19.30 Uhr, in das Gasthaus Ritter, Hahnbach, einladen. Reinhold Balk, aufgrund seiner beruflichen Laufbahn in der Grenzschutzabteilung und im Bundesgrenzschutzamt ein Kenner der Materie, erzählt die Geschichte der bayerisch-böhmischen Grenze. Im Mittelpunkt des Referats steht der vor 25 Jahren gefallene „Eiserne Vorhang“, der fast 40 Jahre lang Bayern und Böhmen trennte. Der Eintritt ist frei.

Für Dienstag, 8. September, lädt die AOVE alle Kinder zwischen sechs und vierzehn Jahren ein, die „magische Keltenfliehburg“ kennenzulernen. Mit Helen Werner tauchen sie ein in die Welt der Kelten. Diese war geprägt von Wunder- und Aberglauben, von Göttern, Geistern und Dämonen; die Natur war sowohl Freund als auch Feind. Um sich zu schützen, trugen die Kelten Talismane. Auch die Kinder fertigen eine derartiges Schutzobjekt. Gebühr: 5 Euro inklusive Material. Treffen ist um 14 Uhr am unteren Buchbergparkplatz. Anmeldung erforderlich bei AOVE, 09664 9539720, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, bis 2. September.

  • Aufrufe: 1387
AWZ-HAHNBACH