"Verantwortungsvoll pflegen - selbstbestimmt gepflegt werden", KDFB-Pflegekongress im Landtag

Der Bayerische Landesverband des KDFB veranstaltet am Montag, 12. Oktober 2015 im Bayerischen Landtag in München einen Kongress zum Thema "Pflegezeiten sind Lebenszeit. Verantwortungsvoll pflegen und selbstbestimmt gepflegt werden". Herzliche Einladung an alle Interessierten, nicht nur an Frauen. Wir von der "awz-hahnbach.de"-Redaktion sind dabei!

Zur Anmeldung klicken Sie einfach auf das Bild

alt

Die Themen Pflege und Pflegebedürftigkeit gehören unbestritten zu den größten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Da es vor allem Frauen sind, die sich diesen Aufgaben stellen (müssen), sieht sich der Katholische Deutsche Frauenbund – als größter bayerischer Frauenverband – in der Verantwortung, aktiv zu werden. Auch die Pflegebedürftigen und ihre Lebensbedingungen werden bei diesem Kongress in den Blick genommen.

Egal ob professionelle Pflege, direkt Betroffene, Ehrenamt oder Wissenschaft und Politik – an diesem Tag kommen Vertreterinnen und Vertreter aus allen Bereichen nicht nur zu Wort, sondern auch ins Gespräch.

Melanie Huml, Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, hat ihr Kommen zugesagt.

Für Referate, Dialogrunden und eine Podiumsdiskussion sind renommierte Fachleute aus der professionellen Pflege, dem Sozialrecht und der Hauswirtschaft eingeladen – unter anderem der bekannte Pflegekritiker Claus Fussek.

Termin: Montag, 12.10.15

Zeit:      10:00 - 16:00 Uhr

Ort:       Bayerischer Landtag Maximilianeum, Max-Planck-Straße 1, 81675 München

Preis:    KDFB Mitglied 30 € / Nichtmitglied 40 €

Verantwortungsvoll pflegen - selbstbestimmt gepflegt werden

Pflege und Pflegebedürftigkeit - diese Schlagworte stehen unbestritten für eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Heute leben in Deutschland ca. 2,5 Millionen Pflegebedürftige - und es werden täglich mehr. Fakt ist: Nicht nur bei den Pflegebedürftigen, sondern auch bei Pflege-Profis und pflegenden Angehörigen stellen Frauen die Mehrheit.

Als größter bayerischer Frauenverband sieht es der KDFB als seine Aufgabe an, sich für Frauen und ihre Familien stark zu machen. Deshalb bietet er zum derzeitigen Schwerpunktthema LEBZEITEN einen Kongress rund um die Pflege an.

An diesem Tag kommen Vertreterinnen und Vertreter aus vielen Bereichen zu Wort und ins Gespräch. Egal, ob sie in der Pflege-Branche arbeiten, persönlich betroffen sind, sich ehrenamtlich engagieren oder sich wissenschaftlich und politisch mit Pflege beschäftigen. Der Kongress soll dazu beitragen, die Lebensbedingungen rund um die Pflege zu verbessern.

Kongressprogramm zum Download

Bei Rückfragen bzw. Voranmeldungen zum Pflegekongress wenden Sie sich bitte an

Agnes Jazwinski, Veranstaltungsmanagement, Tel.: 089 28623-713              

oder  

Christel Mittermaier, Referentin für politische Bildungsarbeit, Tel.: 089 28623-718

alt

  • Aufrufe: 1234
AWZ-HAHNBACH