Planspiel Börse, 33. Runde gestartet

In die 33. Runde startete das Planspiel Börse bei der Sparkasse Amberg-Sulzbach mit der Auftaktveranstaltung in der Hahnbacher Mittelschule. Nachdem in ihrem Geschäftsgebiet die Hahnbacher Schüler im Vorjahr mit „Buy or die“ den 3. Platz erreichte, wurde der Startschuss hier abgegeben.

Kathrin Schmidt von der Marketing-Abteilung konnte dazu mit dem Hahnbacher Geschäftsstellenleiter und Spielbetreuer Thomas Bieda sowie Auszubildender Melissa Milde 55 Schüler der 10. Klassen mit ihren Kassenlehrerinnen Uli Mattgey und Cornelia Schießl, sowie Rektor Heinz Meinl begrüßen.

Vom 7. Oktober bis 16. Dezember 2015 kann bei dem spannenden Onlinewettbewerb live auf spielerische Art und Weise miterlebt werden, wie die politische Entwicklung und Unternehmensentscheidungen die Aktienkurse beeinflussen, wie die Börse funktioniert und wie verantwortungsvoll und nachhaltig Geld angelegt werden kann.

Es soll helfen, auch später die eigenen Finanzentscheidungen gut vorbereitet anzugehen. Vor allem steht der Teamgedanke im Vordergrund.

Insgesamt spekulieren in dieser Runde im Geschäftsgebiet der Sparkasse Amberg-Sulzbach 154 Schüler aus acht Schulen. Spielbetreuer Bieda erklärte mit AZubi Milde das Prinzip und den Ablauf des Planspiels.

Mit diesem simulierten Wertpapierhandel können die Teilnehmer in Gruppen aus jeweils acht Schülern mit einem virtuellen Startgeld in Höhe von 50.000 Euro in einem Depot ausprobieren, mit welcher Strategie sie am Aktienmarkt am besten agieren, wie sie Informationen erfolgreich bewerten und wie durch Handeln mit Wertpapieren nachhaltiges Wirtschaften und nachhaltige Geldanlage gelingen kann.

Am Ende des Wettbewerbs wird neben den Gruppen mit den besten Wertpapierdepots auch diejenige ausgezeichnet, die den höchsten Nachhaltigkeitsertrag erwirtschaften konnte. Von den beiden Klassenlehrerinnen wird das Planspiel fachlich betreut.

Neben der Mittelschule Hahnbach beteiligen sich die Schönwerth-Realschule Amberg, Dr. Johanna Decker-Realschule Amberg, Erasmus-Gymnasium Amberg, Max Reger-Gymnasium Amberg, Städtische Wirtschaftsschule Amberg, Herzog-Christian-August-Gymnasium Sulzbach-Rosenberg und Walter Höllerer-Realschule Sulzbach-Rosenberg.

Satte Gewinne erwarten sich drei Gruppen der Mittelschule Hahnbach beim Planspiel Börse

alt

Mit den Klassenlehrerinnen Cornelia Schießl und Uli Mattgey, Rektor Heinz Meinl (1., 2. und 4. von rechts) sowie den Sparkassenmitarbeitern Melissa Milde, Thomas Bieda und Kathrin Schmidt (1., 2. und 4. von links) wurde das Planspiel Börse in der Mittelschule Hahnbach gestartet

alt

  • Aufrufe: 2085
AWZ-HAHNBACH