Hahnbach: Gedenken am Volktrauertag - „Friedensarbeit ist gefragter und aktueller denn je“

Pfarrei und Marktgemeinde gedenken aller Opfer der Weltkriege. Aber auch zu den Anschlägen in Paris fanden Gedanken beim Volkstrauertag ihren Platz. „Friedensarbeit ist gefragter und aktueller denn je“ sagte Bürgermeister Bernhard Lindner.

Nach dem Gottesdienst nahmen 13 Vereine mit ihren Fahnenabordnungen Aufstellung auf dem Hahnbacher Kirchplatz. Drei uniformierte Soldaten der Soldaten- und Reservistenkameradschaft (SRK) Hahnbach bildeten mit brennenden Fackeln eine Ehrenwache zwischen den Stelen des Friedensmales. Auch eine Abordnung der Stabskompanie der Panzerbrigade 12 wohnte der Gedenkveranstaltung bei.

Bürgermeister Bernhard Lindner erinnerte in seiner Ansprache an das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 70 Jahren. „Siebzig Jahre Ende des Zweiten Weltkrieges bedeutet auch siebzig Jahre Frieden!“ Aus aktuellem Anlass auf die Terroranschläge in Paris eingehend stellte das Gemeindeoberhaupt fest, dass das Wort „Friedensarbeit“ gefragter und aktueller denn je sei.

„Friede ist nicht selbstverständlich, sondern Friede muss täglich erarbeitet werden.“ Mit Blick auf die Opfer von Krieg und Gewalt mahnte er, die Toten und die Orte des Schreckens nicht zu vergessen. „Damit wird ein unerlässlicher Beitrag zum Frieden und zur Demokratie in der Gegenwart geleistet.“

Auch Pfarrer Hans Peter Heindl nahm in seiner Predigt Stellung zur Bedeutung des Volkstrauertages. „Wohin geht es mit der Schöpfung und der Welt?“ Keine Macht der Welt sei mit der Macht Gottes vergleichbar. Zu den Terroranschlägen sagte er, dass mit christlichem Glauben davor nicht zurückgeschreckt werden solle. Wenn wir uns einschließen, habe der Terror gewonnen. In den Fürbitten und Gebeten wurde aller Opfer von Krieg und Gewalt gedacht.

Der Vorsitzende der SRK und der Bürgermeister legten zum Zeichen der Mahnung und der Achtung und Würde der gefallenen und vermissten Soldaten der Weltkriege sowie aller durch Gewalt ums Leben Gekommenen Kränze nieder. Die von den Hahnbacher Marktbläsern intonierte Bayernhymne und Nationalhymne bildeten den Abschluss der Gedenkfeier.

  • Aufrufe: 1228
AWZ-HAHNBACH