Über vier bzw. sogar zehn Prozent Verzinsung der Solarbausteine
Über vier bzw. sogar zehn Prozent Verzinsung ihrer Solarbausteine für das Jahr 2015 können sich Bürger freuen, die an den AOVE-Bürgersonnenkraftwerken beteiligt sind. Die guten Sonnenerträge zeichnen dafür verantwortlich.
Einstimmig wurde in der letzten Gesellschafterversammlung der AOVE-Bürgersonnenkraftwerke GmbH der Beschluss gefasst, die Bausteine der PV-Anlagen Freihung, Vilseck, Edelsfeld, Gebenbach, Neukirchen und Schnaittenbach/Schule, deren Bankdarlehen getilgt sind, mit zehn Prozent zu verzinsen.
Für die vier weiteren Bürgeranlagen Hirschau/Schule und Bauhof, Poppenricht und Schnaittenbach/Kindergarten wurde der Zinssatz wieder auf vier Prozent festgelegt. Insgesamt wurden bisher fast 250.000 Euro (inkl. 2015) an Zinsen an die beteiligten Bürger für fast 1000 gezeichnete Solarbausteine ausbezahlt, so Geschäftsführerin Waltraud Lobenhofer.
Prokurist Jürgen Stauber berichtete über Reparaturarbeiten bei der Anlage Schule Freihung, die zu 50 Prozent von der Versicherung abgedeckt wurden. Die Reinigung der PV-Module auf der Schule Schnaittenbach, so der Prokurist, führte zu fast 15 Prozent Mehrertrag. Außerdem berichtete er über die planmäßige Tilgung der Bankdarlehen. Aber nicht nur auf die finanzielle Entwicklung der Bürgeranlagen könne man stolz sein, freute sich Waltraud Lobenhofer, sondern auch auf die bisherige CO2-Einsparung in Höhe von fast 2,8 Tonnen und die nahezu 4 Millionen kWh erzeugten Sonnenstroms, mit denen jährlich ca. 90 Einfamilienhäuser mit erneuerbarer Energie versorgt werden können.
Über eine lukrative Zinsausschüttung von vier bzw. zehn Prozent können sich die Besitzer von Solarbausteinen der AOVE-Bürgersonnenkraftwerke für das Betriebsjahr 2015 freuen
- Aufrufe: 1310