Hahnbach: Ehejubilare feiern sich - Festlicher Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Jakobus
„Ehen werden im Himmel geschlossen, aber auf der Erde gelebt!“ wusste Pfarrer Dr. Christian Schulz beim Gottesdienst für Ehejubilare in der Pfarrkirche St. Jakobus. Die Pfarrgemeinde hatte dazu die Ehepaare eingeladen, welche 25, 30, 40, 50 und sogar 60 Jahre miteinander verheiratet sind.
Festlich wurde der Wortgottesdienst von der Singgemeinschaft St. Jakobus unter Jana Müller und der Trompetensolistin Lena Schmalzl umrahmt.
In seiner Ansprache ging Pfarrer Schulz darauf ein, dass die Herausforderungen im Zusammenleben der Ehepartner nur mit Hilfe der Liebe gemeistert werden könnten. Der Glaube an Jesus Christus, das Betrachten seines Redens und Handelns und vor allem seine Auferstehung könnten dabei Perspektiven eröffnen, „die die Welt nicht geben kann“.
Die Hoffnung auf eine immerwährende Liebe sei zu tiefst in jedem Menschen verwurzelt, was Tausende Schlösser an vielen Brücken bezeugten. Der christliche Glaube biete hier die Hoffnung auf ewige Liebe bei und mit Gott, was sehr wohl auch auf den Alltag ausstrahlen soll und kann, betonte der Seelsorger.
Jedes Ehepaar wurde vom Pfarrer einzeln gesegnet und bestens gestimmt traf man sich anschließend im Klostergewölbe noch zu Sektempfang und kleinen Häppchen. Ein kleines Buch mit lustigen und nachdenklichen Szenen und Anekdoten aus dem Eheleben durften die Paare als Geschenk der Pfarrei mit nach Hause nehmen.
Pfarrer Schulz ließ es sich nicht nehmen daraus eine witzige Episode von Ephraim Kishon zur „perfekten Ehe“ vorzutragen, was ihm manch zustimmendes Kopfnicken und allgemeines fröhliches Lachen einbrachte.
20 Ehejubilare der Pfarrei trafen sich zum gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche mit dem Pfarrer, Pfarrgemeinderäten und musikalischer Umrahmung
- Aufrufe: 1314