Zunächst von vielen belächelt, heute von manchen beneidet, 20 Jahre AOVE

20 Jahre Integrierte Ländliche Entwicklung Obere Vils-Ehenbach (AOVE): „Bei der Gründung vor 20 Jahren vielmals belächelt, heute von manchen beneidet“, so könnte eines der Fazits der Arbeitsgemeinschaft lauten.

alt

Die Entwicklung zeigt eine breite Spanne von unzähligen Projekten auf: interkommunale, kommunale, kulturelle, touristische, soziale und energetische. Zuwendungen aus verschiedensten bayerischen, bundesweiten und EU-Fördertöpfen oder Stiftungen machten diese Projekte möglich.

Da aber Förderungen meist nicht ohne Konzept möglich sind, wird das Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept AOVE, dessen Umsetzung über das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz gefördert wird, regelmäßig mit Einbeziehung von Politik, Verwaltung und Bürgern fortgeschrieben.

2016 wird das Ganze gebührend gefeiert: mit einem Fachtag für Fachpublikum am 21. April auf der Burg Dagestein in Vilseck, einem Kulturabend für alle Interessierten am gleichen Tag im Hirschauer Josefshaus, der die Bandbreite der regionalen Kulturlandschaft widerspiegelt, einem „Tag der offenen Tür“ im Herbst, bei dem viele kommunale Projekte vorgestellt werden und bei dem geplant ist, die regionale Wirtschaft mit einzubeziehen.

Damit aber noch nicht genug. Ein Zusammenschnitt aller Filmbeiträge, Stimmen und Meinungen von ehemaligen und aktuellen ehrenamtlichen Mitarbeitern zu Projekten und Aktionen soll einen unterhaltsamen Querschnitt über die Bandbreite der AOVE aufzeigen. Das kulinarische Schmankerl wird ein „AOVE-Bier“ für Ehrenamtliche und Ehrengäste sein, das aber auch käuflich erworben werden kann.

Der Hahnbacher Vilserlebnisweg war eines der zahlreichen Projekte, die im Rahmen der Regionalentwicklung umgesetzt wurden

alt

alt

  • Aufrufe: 1437
AWZ-HAHNBACH