Fastenfrühstück der AOVE-Koordinationsstelle "Alt werden zu Hause" in Lintach
Richtig appetitlich und verlockend sah der festlich gedeckte Tisch mit verschiedenen Brotsorten, Käse, Schinken, Eiern, leckeren Aufstrichen, köstlichen Marmeladen, Honig und Obstsalat beim AOVE-Fastenfrühstück aus.
Gastgeber war die AOVE-Koordinationsstelle „Alt werden zu Hause“, die ihre Alltagsbegleiter und Klienten zusammen mit den ortsansässigen Senioren ins Lintacher Pfarrheim zum Schlemmen und Plauschen eingeladen hatte.
Marianne Lindner, Ingrid Götz und Gertrud Langhammer hatten dafür gesorgt, dass das Essen nicht nur ein Gaumen-, sondern auch ein Augenschmaus bot.
Bürgermeister Alwin Märkl begrüßte zusammen mit Monika Hager, der Leiterin der Koordinationsstelle „Alt werden zu Hause“ die zahlreich erschienenen Gäste. In fröhlicher Runde gab es angeregte Diskussionen zu den vorgestellten Mitsing- und Erlebnis-, Geschichtenbüchern und Puzzles des SingLiesel-Verlags.
Beim Mitsingen und Puzzeln wurde das Frühstück zu einer kurzweiligen Zeit der Begegnung. Informationen und Tipps zu gesunder Ernährung im Alter, und speziell für demenziell erkrankte Menschen, gab Ingrid Götz von der AOVE-Koordinationsstelle.
Auf großes Interesse stießen auch die von Monika Hager vorgestellten Schwerpunkte und Veranstaltungen des 2007 ins Leben gerufenen Projekts „Alt werden zu Hause“. Im Rahmen des Projekts wurde schon vielen Senioren geholfen, so Hager, möglichst lange in ihrem gewohnten Umfeld wohnen zu können.
Mit Blick auf den demografischen Wandel sei die Sicherstellung einer möglichst selbstständigen Lebens- und Haushaltsführung älterer, pflegebedürftiger oder behinderter Menschen eine der zentralen gesundheits- und sozialpolitischen Herausforderungen unserer Gegenwart. Die AOVE biete hier individuelle, unabhängige und unverbindliche Beratung und Hilfe an.
Festlich gedeckt war die Tafel, an der sich Alltagsbegleiter und Senioren zum Fastenfrühstück trafen
(von links) Ingrid Götz, Monika Hager, Bürgermeister Alwin Märkl
Voll konzentriert bei der Sache beim Ausprobieren neuer Puzzles für Senioren
- Aufrufe: 1218