Kurzweiliger Nachmittag mit "Märchen und Musik" für pflegende Angehörige
Einen sehr kurzweiligen Nachmittag mit „Märchen und Musik“ verbrachten pflegende Angehörige auf Einladung der AOVE-Koordinationsstelle „Alt werden zu Hause“ im Bio-Sonnenhof Regler in Krickelsdorf. Entstanden aus der „Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz“ gehören die Treffen bereits zum festen Jahresprogramm der Angehörigengruppe und werden sehr gut angenommen, da sie neben interessanten Vortragsreihen auch die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch bieten.
Märchenerzählerin Margarete Mildner verstand es, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen und mit Märchen über Liebe, Gutgläubigkeit und Verschiedenartigkeit von Menschen zu bezaubern. Dazu legte sie bunte Tücher und Gegenstände aus, mit denen sie die Geschichten greifbar machte. Die „Böhmischen Oberpfälzer“ Josef Ertl und Hans Dietrich spielten zu den Geschichten passende Lieder und sorgten so für eine „märchenhafte“ Atmosphäre.
Nach der Märchenstunde erfüllten die Musiker Liederwünsche. Sie spielten alte Lieder wie „Hohe Tannen“, „Ganz in Weiß“, „Hochzeitsmarsch“ sowie ein Frühjahrspotpourri. Dazu hatten sie Liedtexte ausgeteilt. Die Damen und Herren brauchten diese aber nicht, denn sie sangen alle Strophen auswendig mit und waren begeistert.
Beim Angehörigentreffen der AOVE sorgten Märchenerzählerin Margarete Mildner (links) und die Musiker Josef Ertl am Saxophon sowie Hans Dietrich am Akkordeon für kurzweilige Unterhaltung
- Aufrufe: 1775