Wichtige Informationen für die Pfarrei zur Priesterweihe und Primiz von Daniel Fenk

Schon gibt es Vorinformationen für die Pfarrei zur Priesterweihe und Primiz von Daniel Fenk. Den Auftakt machen die sogenannten Triduumgottesdienste vom 22. bis zum 24. Juni 2016, jeweils um 19:00 Uhr, vor der Priesterweihe am Samstag, den 25. Juni 2016 in Regensburg und der folgenden Primiz am Sonntag, den 26. Juni 2016 in Hahnbach.

Am Mittwoch, den 22. Juni, wird der Dingolfinger Stadtpfarrer Martin Martlreiter den ersten Gottesdienst zelebrieren und dabei auch predigen. Der Gemischte Chor unter Andreas Hubmann wird die Eucharistiefeier feierlich umrahmen.

Am Donnerstag ist Zelebrant und Prediger der Deggendorfer Kaplan Thomas Kraus. Der Kirchenchor Ursulapoppenricht gestaltet den musikalischen Rahmen.

Stadtpfarrer Martin Neidl aus Deggendorf steht am Freitag der Messe vor und predigt beim dritten Gottesdienst. Der Männergesangsverein Hahnbach und Umgebung wird an diesem Abend singen.

Samstag, der 25. Juni 2016, ist der Tag der Priesterweihe im Dom St. Peter in Regensburg. Dazu wird ein Bus um 06:15 Uhr in Hahnbach bei der Kreissparkasse abfahren.

Die Priesterweihe beginnt um 8:30 Uhr im Dom. Danach ist ein kleines Standkonzert der Hahnbacher Marktbläser am Domvorplatz. Die Rückfahrt ist sofort im Anschluss geplant, da um 14:00 Uhr bereits Generalprobe aller Mitwirkenden für die sonntägliche Primiz ist.

Abends um 17:30 Uhr ist am Rathaus der Heimatempfang des Neupriesters. Hierzu ist die gesamte Bevölkerung eingeladen. Pfarrer Dr. Christian Schulz, Bürgermeister Bernhard Lindner und der Landrat Richard Reisinger werden begrüßen und Kindergartenkinder zwei Lieder vortragen. Auch die Marktbläser sind mit zwei bis drei Musikstücken mit vom Begrüßungskomitee.

Nach den Dankesworten von Daniel Fenk ist gegen 19:00 Uhr großer Einzug mit den Fahnen und Vereinen in die Pfarrkirche zur Vesper mit dem anschließenden Primizsegen. Am nördlichen Kirchplatz richtet im Anschluss die Marktgemeinde einen Stehempfang mit Bewirtung aus, dabei wird sie vom Pfarrgemeinderat und der KAB unterstützt.

Sonntag, der 26. Juni 2016 ist der große Tag der Primiz von Daniel Fenk in der St. Jakobuspfarrkirche in Hahnbach

Bereits ab 03:00 Uhr morgens sind die B 14, die Vilsecker Straße und die untere Mühlstraße gesperrt. In dieser Zeit soll der lange Blumenteppich vom Elternhaus zur Kirche von verschiedenen Vereinen und Organisationen gelegt werden. Parkplätze werden auf der Gockelwiese, am Sportplatz und den beiden Supermärkten ausgewiesen.

Um 09:30 Uhr wird der Primiziant am Elternhaus in der Vilseckerstraße abgeholt. Mit den Vereinen und ihren Bannern und der Bevölkerung geht es in die Pfarrkirche. Dort wird für den Einzug des liturgischen Dienstes sogar extra der Turmeingang geöffnet.

Um 10:00 Uhr soll dann der feierliche Gottesdienst beginnen, den die Singgemeinschaft St. Jakobus sowie Orgel, Streicher und Bläser umrahmen werden. Nach dem Gottesdienst ist Festzug mit den geladenen Gästen zum Gasthof Ritter.

Abends um 17:00 Uhr ist eine Vesper mit der Möglichkeit einzeln den Primizsegen zu erhalten. Ab 19:00 Uhr geht es dann ans Aufräumen der gesperrten Straßen wegen der Aufhebung der Straßensperren um 22:00 Uhr.

Bereits im Voraus bedankt sich der Koordinator, der Kirchpfleger Konrad Huber für das Schmücken der Häuser entlang des Festzugs. Hierfür werden am Samstag, den 25. Juni 2016 morgens Birken, Fahnen und Fähnchen an die Hausbesitzer geliefert. Der Burschenverein hat sich zudem bereit erklärt, Wimpelbänder von Haus zu Haus anzubringen.

  • Aufrufe: 1724
AWZ-HAHNBACH