OGV-Hahnbach und Umgebung bietet in 2017 wieder reichhaltiges und interessantes Programm
Der Führungskreis des OGV Hahnbach und Umgebung präsentiert auch dieses Jahr wieder seinen Mitgliedern ein reiches Programm mit bewährten und neuen Angeboten. Interessenten sind jederzeit willkommen, allerdings zu einem etwas höheren Unkostenbeitrag als für Mitglieder. Für diese sind die meisten Angebote kostenlos, bzw. übernimmt der Verein meist die Hälfte der entstandenen Kosten.
Für Mitte März wünscht sich Vorstand Josef Moosburger Helfer bei der Pflege der Obstbäume auf dem Frohnbergparkplatz. Dort seien die Baumpfähle ein letztes Mal zu erneuern und auch kleinere Korrekturschnitte erforderlich.
Am 18.3. ist man ab 14 Uhr in den Garten von Familie Götz in der Frühlingsstraße 28 eingeladen, um dort bei einer Baumverjüngung mitzumachen. Ab 16 Uhr, am 27. April trifft man sich bei Süß am Weiher der Familie Bauer zum Forellenessen (Teller und Besteck sind mitzubringen).
In angemeldeten Fahrgemeinschaften geht am 1. Juni um 14.40 Uhr die Fahrt zum Hutzlhof nach Weißenberg, wo eine Führung und Präsentation geboten ist.
Auch am Rosenfest am 11. Juni im Zeughaus in Amberg wird man ab 12.30 Uhr wieder aktiv teilnehmen. Nach Windischeschenbach in die Großgärtnerei Punzmann geht die Fahrt am 24.Juni um 13 Uhr beim Rathaus in der Herbert-Falk-Straße. Noch weiter nach Norden, bis nach Usedom, entführt Ehrenmitglied und Reiseleiter Franz Erras einen bereits ausgebuchten Bus vom 25. bis zum 29.Juni.
„Hinters Gartentürl g’schaut“ heißt es am 9. Juli. Treffpunt ist um 8.30 Uhr bei Josef Moosburger. An diesem Sonntag werden Delegationen des OGV ihre Rundgänge durch die angemeldeten Gärten machen, um sicher wieder vieles zu loben und auch mit Rat und Tat auf Fragen der Besitzer zu antworten.
Die Schulkinder sind eingeladen zur Teilnahme am Ferienprogramm am Nachmittag ab 14 Uhr des 3.8. beim Siedlerbundstadel und in der Fischerhütte am Gemeindeweiher. Phantasieköpfe in Holz sollen dort entstehen, Steckerlbrot und Würstl am Lagerfeuer, Kinderschminken, Spielmöglichkeiten und Lehrwanderungen um den Weiher ergänzen das Angebot.
In Fahrgemeinschaften wird am 21.9. um 14 Uhr nach Neumarkt gefahren, um dort die Lammsbrauerei zu besichtigen, welche sich seit Jahren in einer Vorreiterrolle der Ökologie verpflichtet weiß.
Wie schon viele Jahre, wird der Verein den Erntealtar in der Pfarrkirche errichten, dieses Jahr um 16 Uhr am 30. September.
Mit dem beliebten, traditionell gemütlichen und abwechslungsreichen Blumennachmittag der drei Vereine der Marktgemeinde wird das Gartenjahr dann am Sonntag, den 19.11. ab 14.30 Uhr offiziell geschlossen.
- Aufrufe: 958