Kommunale Energiewende in der AOVE - „Umsetzungsbegleitung Kommunale Energiepläne"
Auftaktveranstaltung „Umsetzungsbegleitung Kommunale Energiepläne“ an der OTH Amberg-Weiden
Hahnbach. „Wie gehen wir gemeinsam vor, um nach Abschluss des dreijährigen Projektzeitraums das optimale Ergebnis für die AOVE-Kommunen bei der Umsetzung der kommunalen Energiepläne zu erzielen?“, lautete der Schwerpunkt der Kick-off-Veranstaltung an der OTH Amberg-Weiden.
Kanzler Ltd RD Ludwig von Stern und Professor Dr. Markus Brautsch konnten Bürgermeister und Verwaltungsmitarbeiter der AOVE-Kommunen, AOVE-Geschäftsführerin Waltraud Lobenhofer sowie Elisabeth Sternemann vom Amt für ländliche Entwicklung begrüßen.
Nach einer kurzen Vorstellung des Institutes für Energietechnik (IfE) sowie des Institutes für Energieinformatik (IEI) an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden durch Prof. Dr. Brautsch stellte sein Mitarbeiter Thomas Gollwitzer den geplanten Kommunikationsablauf vor.
Über 50 geplante Projekte unterschiedlichster Aufgabenstellung, so Gollwitzer, erfordern eine fachliche Strukturierung, um so viel Energieprojekte wie möglich anzugehen. Der Schwerpunkt liege aktuell bei der Umrüstung von Innenbeleuchtungen auf LED, der Untersuchung von Nahwärmeverbünden, der Optimierung von Wärmenetzen sowie der Bestandsaufnahme von kommunalen Liegenschaften hinsichtlich der Erstellung eines verpflichtenden Energieausweises, stelle Gollwitzer vor.
Abschließend brachte IfE-Mitarbeiterin Denise Hofmann die Anwesenden hinsichtlich der aktuellen Förderprogramme im Bereich Erneuerbarer Energie auf den neuesten Stand. Insbesondere ging sie dabei auf die Themen Kommunale Entwicklung, Klima, Mobilität und Sanierung ein.
Mit der Umsetzung vieler kommunaler Projekte möchten die AOVE-Kommunen zum einen Vorbild sein, zum anderen aber auch ihrem Ziel einer bilanziellen Energieautarkie einen großen Schritt näherkommen. Unterstützt werden sie dabei fachlich vom Institut für Energietechnik und finanziell vom Amt für Ländliche Entwicklung, Oberpfalz.
(Bild: AOVE)
- Aufrufe: 1169