„Wer rastet der rostet, das Gehirn will arbeiten, damit es beweglich bleibt“- Gedächtnistraining

Geistig fit das ganze Leben sein - wer möchte das wohl nicht. Um diesem Wunsch zu folgen, wird derzeit von der AOVE Koordinationsstelle „Alt werden zu Hause“ unter dem Motto: „Wer rastet der rostet, das Gehirn will arbeiten, damit es beweglich bleibt“, mit Gedächtnistrainerin Karin Blos ein ganzheitliches Gedächtnistraining 60plus mit abwechslungsreichen Übungen veranstaltet.

Es kennt keine Altersgrenzen, umfasst alle Hirnregionen und spricht den Menschen in seiner Gesamtheit an. Mit einer Vielfalt von Themen und Übungen, auch mit Bewegung, wird die geistige Aktivität unterstützt.

Die Teilnehmerinnen lassen in wöchentlichen Abständen an fünf Nachmittagen in lockerer Runde im Jugendheim in Iber die Köpfe rauchen.

Trotz aller geistiger Anstrengung verspricht Karin Blos, dass das Gehirn dabei keinen Muskelkater bekommt. Trainingsziele wie Wahrnehmung, Konzentration, Merkfähigkeit, Sprache, Logik, Bewegung und Strategie sind darin enthalten. Mit praktischen Tipps für den Alltag werden die Übungseinheiten aufgelockert.

In ungezwungener Atmosphäre absolvieren die Teilnehmerinnen mit der Gedächtnistrainerin (rechts) die Übungseinheiten alt

  • Aufrufe: 2079
AWZ-HAHNBACH