Austausch der Nachbarschaftshilfen im Landkreis im Poppenrichter Rathaus

Information, Austausch und Kooperation standen im Mittelpunkt des Treffens der für die Nachbarschaftshilfen im Landkreis Verantwortlichen, das die AOVE-Koordinationsstelle „Alt werden zu Hause“ gemeinsam mit dem Seniorenmosaik Hirschwald organisiert hatte. Zahlreiche Interessierte trafen sich dazu im Poppenrichter Rathaus.

Als Hausherr begrüßte 1. Bürgermeister Franz Birkl die Anwesenden, insbesondere Marianne Gutwein vom Sozialdienst Katholischer Frauen e.V., die dessen Schwerpunkte vorstellte. Als Fachverband des Deutschen Caritasverbandes, so Gutwein, setzt sich der SkF für Kinder, Jugendliche und Frauen mit ihren Familien in Notsituationen ein, unabhängig von Konfession, Weltanschauung und gesellschaftlichem Stand.

Er bietet Unterstützung, Beratung und Begleitung der Notleidenden und Bedürftigen. Ziel ist es unter anderem, präventive Hilfe als „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu geben. Dieses erfolgt in unterschiedlichen Fachbereichen wie zum Beispiel der Kinderbetreuung oder auch dem Notruf für Frauen. „Da wir in vielen Bereichen auch mit Ehrenamtlichen arbeiten, freuen wir uns über jeden, der bei uns mitmachen möchte. Es gibt viele Einsatzbereiche“, so die Rednerin.

Bezüglich der Thematik Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung appellierte Gutwein, vor allem bei den Senioren auf dessen Notwendigkeit hinzuweisen. Der SkF als anerkannter Betreuungsverein bietet hierzu Vorträge und individuelle Beratung im Rahmen von Beratungssprechstunden in den Kommunen an.

Im Anschluss ließen AOVE-Geschäftsführerin Waltraud Lobenhofer und Barbara Hernes vom Seniorenmosaik Naturpark Hirschwald e.V. die zurückliegenden Veranstaltungen „Ausstellung Altersbilder“ und den Helfertag für Ehrenamtliche Revue passieren.

Bei der Ausstellung Altersbilder, die im Landratsamt gezeigt wurde, hoben sie insbesondere die Auftaktveranstaltung mit Podiumsdiskussion mit über 100 Teilnehmern hervor. Weniger zufriedenstellend waren die Besucherzahlen beim Begleitprogramm zur Ausstellung.

Eine Wiederholung des Helfertags für Ehrenamtliche in der Seniorenarbeit, der mit zirka 80 Teilnehmern Kloster Ensdorf stattgefunden hat, wird von allen Teilnehmern gewünscht, so AOVE-Geschäftsführerin Waltraud Lobenhofer.

Abschließend tauschten sich die Anwesenden über gut angenommene Veranstaltungen/Aktionen mit dem Schwerpunkt Senioren aus. Der Bibelgarten in Köfering, die Kunstwanderstationen im Naturpark Hirschwald und die Seniorenwandergruppe in Poppenricht wurden als gute Beispiele vorgestellt.

Das nächste Treffen der Organisatoren der Nachbarschaftshilfen findet im März in Ammerthal statt.

Marianne Gutwein vom Sozialdienst katholischer Frauen stellte den Organisatoren der Amberg-Sulzbacher Nachbarschaftshilfen die Einsatzbereiche des SkF vor (Bild: AOVE)

alt

  • Aufrufe: 1056
AWZ-HAHNBACH