Hahnbacher-Ferienprogramm 2018: Beim Modellflugverein Hahnbach einmal selbständig Pilot sein

Einmal selbständig Pilot sein – dieser Wunsch ging für zehn Buben und Mädchen beim Ferienprogramm des Modellflugvereins Hahnbach auf dessen Fluggelände am Steigweiher in Erfüllung. Dort gab es Flugzeuge, wie eine Cessna, Elektro-Moräne, Espach, Flamingo und Quadracopter zu bestaunen.

Sehr interessiert verfolgten die Kinder zunächst die Erklärungen der Hobbyflieger um den Vorsitzenden Harald Koch über Grundsätzliches, etwa wie sich ein Modellflugzeug in der Luft bewegen kann. Schon etwas aufgeregt waren die Mädchen und Buben, als sie schließlich, mit einem Sender ausgerüstet, im Lehrer-Schüler-Betrieb an den Steuerknüppel durften.

Selbständig ließen sie die Flugzeuge über sich kreisen und lernten die Auswirkungen guter Thermik kennen. Attraktion des Nachmittags war ein kleiner Flugtag. Dabei wurden von den Mitgliedern des Vereins die verschiedenen Facetten des Modellflugs gezeigt. Die Modelle wurden hierbei ausschließlich umweltfreundlich mit Elektromotoren angetrieben.

Nebenbei konnten die Kinder auch noch Armbrustschießen üben. Höchst zufrieden, auch die Modellflieger, und mit vielen Erlebnissen machte sich die Jungpiloten nach einer Brotzeit auf den Heimweg.

Einen erlebnisreichen Nachmittag verbrachten die Buben und Mädchen mit den „Fluglehrern“

alt

  • Aufrufe: 1096
AWZ-HAHNBACH