Ferienprogramm 2018: „Oh Kirwa lou niad naou“ - Origineller Nachmittag der Hahnbacher Marktbläser

Im wahrsten Sinne des Wortes ging es rund bei den Hahnbacher Marktbläsern. Unter dem Motto „Oh Kirwa lou niad naou“ gestaltete die Jugendvorstandschaft einen originellen Nachmittag als Beitrag zum gemeindlichen Ferienprogramm. In Lederhosen und Dirndln kamen die Buben und Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren, um bayerisches Brauchtum kennen zu lernen.

Um bei den hochsommerlichen Temperaturen nicht gleich ins Schwitzen zu kommen, wurde das Trainingslager vorerst in den Proberaum des Musikvereins verlegt. Nachdem mit viel Kreativität Kirwaherzen fürs perfekte Outfit gebastelt wurden, probten die jungen Paare die Tänze Siebenschritt, „Hans bleib dou“ und Sternpolka sowie eine Polonaise. Mit viel Übung bereiteten sie sich so auf das Finale im nahen Färbergarten vor.

Dazwischen gab es zur Stärkung Getränke, Brezen und Würstchen. Mit großer Begeisterung tanzten die jungen Kirwaleut‘ zum Ende des Nachmittages den auserkorenen „Kirwabaum“ aus und führten den Eltern bei einer echten KIrwa-Musik vor, was sie gelernt hatten.

Zu ihrem Erstaunen konnten diese dabei feststellen, wie schnell und mit wie viel Geschick die Kinder alles erlernt haben, wozu „echte“ Kirwapaare doch oft mehrere Wochen brauchen. Beim Abschied gab es Komplimente von den Gästen und die Gewissheit, dass man sich um die Zukunft der Kirwa keine Sorgen machen brauche.

Unter Beobachtung von Eltern und Großeltern tanzten die Hahnbacher Nachwuchskirwapaare schwungvoll um den Kirwabaum

alt

  • Aufrufe: 1256
AWZ-HAHNBACH