Bitte beachten Sie folgende Termine der AOVE am 30. August, 1. und 2. September
Bitte weitersagen! Danke!
- Donnerstag, 30. August, 20:00 Uhr, Schlossbräu Lintach (Amberger Straße 16, 92272 Freudenberg): "Info-Abend „Eine Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi) in der AOVE-Region?“
- Samstag, 1. September, 15:00 Uhr, Führung durch den Schnaittenbacher Kräutergarten.
- Sonntag, 2. September, 14:00 Uhr, Wanderung zu einzelnen Stationen des Massenrichter Teils der „Expedition Erdgeschichte“. Treffpunkt, 14:00 Uhr an der Rödlaser Berghütte bei Hirschau.
Am Donnerstag, 30. August, um 20 Uhr findet im Schlossbräu Lintach (Amberger Straße 16, 92272 Freudenberg) ein Informationsabend zum Thema „Eine Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi) in der AOVE-Region?“
Eine SoLaWi fördert und erhält eine bäuerliche und vielfältige Landwirtschaft, stellt regionale Lebensmittel zur Verfügung und ermöglicht Menschen einen neuen Erfahrungs- und Bildungsraum. Lebensmittel werden nicht mehr über den Markt vertrieben, sondern fließen in einen eigenen, durchschaubaren Wirtschaftskreislauf, der von sogenannten Ernteteilern mit organisiert und finanziert wird. "Gutes Essen für alle" ist das Ziel.
Gemeinsam mit Vertretern der AOVE, mit Sandra Kleimann und Stefan Beßler, die eine Gemeinschaft mehrerer SoLaWis im Nürnberger Land betreuen, und mit Andreas Walz vom Biohof Walz aus Amberg soll diskutiert werden, ob eine derartige Organisationsform auch in der Region möglich und sinnvoll sein könnte und was dabei zu beachten ist.
Am Samstag, 1. September, um 15 Uhr bieten der OGV Schnaittenbach und die AOVE zum letzten Mal in diesem Jahr eine Führung durch den Schnaittenbacher Kräutergarten an. Hunderte verschiedene Pflanzen verwöhnen mit ihrer Fülle an Farben und Formen sowie ihrer Duftvielfalt die Sinne.
Unter fachkundiger Führung lernen die Besucher die Wirkungsweise einzelner Kräuter, Gewürze und anderer Pflanzen kennen. Große Bereiche des Gartens sind für Behinderte eingerichtet; viele Pflanzen sind in Blindenschrift gekennzeichnet. Die Gebühr für die Führung beträgt 2 Euro, Kinder bis 14 Jahre frei.
Am Sonntag, 2. September, veranstaltet die AOVE eine etwa dreistündige Wanderung zu einzelnen Stationen des Massenrichter Teils der „Expedition Erdgeschichte“. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Rödlaser Berghütte bei Hirschau.
Unter dem Motto „Panzer für den Kaiser und Mühlsteine für die Welt“ führt Norbert Graf, begleitet von passenden Geschichten, die Teilnehmer zum Mühlberg, einem alten Steinbruch für Mühlsteine, und von dort aus auf alten Straßen, auf denen Rüstungen für Kaiser Karl IV. transportiert wurden.
Streckenlänge ca. 5,5 km; Gebühr: 3 Euro, Kinder bis 14 Jahre frei.
- Aufrufe: 1284