Wie nutze ich einen herkömmlichen Feuerlöscher? - Die 8 FFWen der Marktgemeinde Hahnbach informieren
Die meisten kennen ihn, doch viele haben Bedenken oder gar Angst, einen herkömmlichen tragbaren Feuerlöscher benutzen zu müssen. Meistens wird Unwissenheit als Hauptgrund angeführt. Dieses Sachverhalts haben sich die acht Feuerwehren der Marktgemeinde angenommen und sich überlegt, wie man der Bevölkerung einen wirkungsvollen Einsatz eines Feuerlöschers näher bringen könne.
Bisher konnten derartige Einsatzsituationen oftmals nur mit viel Aufwand demonstriert werden. Mit einem „Fire-Trainer“ lassen sich im Übungsbetrieb verschieden Szenarien vom Mülleimerbrand bis zur Fettexplosion nachstellen und der Einsatz eines Feuerlöschers üben.
So war man sich unter den Gemeindefeuerwehren einig, dieses Ausbildungsgerät im Wert von rund 4.500 Euro zu beschaffen. Sichtlich überrascht war Bürgermeister Bernhard Lindner, als er von den Feuerwehrverantwortlichen in das Hahnbacher Gerätehaus geladen wurde, um ihm diese Brandsimulationsanlage vorzuführen und offiziell zu übergeben.
Der Fire-Trainer besticht durch kompakten Aufbau und lässt sich für einen flexiblen Einsatz einfach in einem Transporter unterbringen. Seine Bewährungsprobe hat er bereits im Rahmen der Brandschutzhelferunterweisung beim Personal der Kindergärten St. Josef (Hahnbach) und „Der gute Hirte“ (Süß) bestanden. Künftig soll die Anlage sowohl bei Feuerwehrübungen als auch im Rahmen der Brandschutzerziehung und -aufklärung zum Einsatz kommen.
Mit Bürgermeister Bernhard Lindner und Ehrenkreisbrandrat Franz Iberer (ab sechster von rechts) freuen sich die Verantwortlichen der Gemeindewehren über das neue Übungsgerät
- Aufrufe: 1100