Tagesausflug des MGV-Hahnbach und Umgebung: „Ins Land der Franken fahren“
„Ins Land der Franken fahren“ – nicht nur im Lied, sondern auch in der Tat sagte man sich beim diesjährigen Tagesausflug des Männergesangsvereins Hahnbach und Umgebung. Mit zwei Omnibussen starteten die Sänger mit Angehörigen und Freunden zunächst nach Creglingen ins Taubertal an der Romantischen Straße.
Bei einer Führung in der 1384 erbauten Herrgottskirche beeindruckte besonders der Marienaltar als das Hauptwerk des Künstlers Tilman Riemenschneider. Dabei gaben die Sänger mit Chorleiterin Jana Müller die Lieder „Am kühlenden Morgen“, „Wir kommen aus der lauten Welt“ und „Lobt den Herrn der Welt“ zum Besten. Im gegenüber liegenden Fingerhutmuseum mit rund 4000 Exemplaren gab es eine Einführung über die Geschichte des Fingerhutes von der Zeit des Neandertalers bis in die Gegenwart.
Der Nachmittag des von Reiseleiter Hans Kummert ausgearbeiteten Reiseprogramms gehörte Frickenhausen am Main im Süden Weinfrankens. Mit einer ortsansässigen Führerin wurden der denkmalgeschützte Ortskern mit vier Palais und den vier Torbögen, in denen die örtlichen Vereine ihre Domizile haben, besichtigt.
Der Rest des Tages galt inmitten des Weinberges „Bauswein“ bei einer ergiebigen Weinprobe und deftigen Winzerbrotzeit der Gemütlichkeit. Stimmungsfördernde Lieder der Aktiven und wohl die Wirkung des Rebensaftes dürften der Grund der etwas späteren als zunächst geplanten Rückreise gewesen sein.
Zur heiteren Stimmung trugen die Lieder der Sänger bei der Weinprobe teil
- Aufrufe: 1145