Viel Händeschütteln und gute Gespräche waren die Hauptsache beim Neujahrsempfang in Hahnbach

Der Hahnbacher Kulturausschuss (HKA) hatte dazu am Abend des Drei-Königs-Festtages in das Foyer der Josef-Graf-Halle eingeladen. Die Musiker der Gruppe JL-Brass aus den Reihen der Hahnbacher Marktbläser gaben der Veranstaltung einen festlichen Rahmen.

Vorsitzender Georg Götz freute sich über eine illustre Gesellschaft aus Vereinsvorsitzenden und Verantwortlichen des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens. Zugegen waren auch Bürgermeister Bernhard Lindner und Stellvertreterin Evi Höllerer, Altbürgermeister und stellvertretender Landrat Hans Kummert sowie die Geistlichkeit der Pfarreiengemeinschaft Hahnbach-Gebenbach-Ursulapoppenricht.

Götz dankte den Vereinsvertretern für ihr Engagement und die Einsatzbereitschaft in der Marktgemeinde. Rückblickend nannte er Höhepunkte aus 2018 wie die Aktion Ramadama in Zusammenarbeit mit der Schule und Vereinen und das 25-jährige Jubiläum der Hahnbacher Marktbläser.

Über 70 Vereine und Gruppierungen bieten ein breitgefächertes Angebot für die Bevölkerung. Der Empfang sei eine Wertschätzung für das Geleistete. So nahm auch der HKA den internationalen Tag des Ehrenamts zum Anlass, verdienten Vereinsmitgliedern aus der „zweiten Reihe“ öffentlich zu danken. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Bürgermeister und Pfarrer Dr. Christian Schulz mit dem HKA und die Unterstützung der Vereine seien großartig.

Im Ausblick auf das neue Jahr wies er besonders auf den Gemeindeball am 19. Januar und den Faschingszug am 3. März hin. Neben vielen sonstigen Veranstaltungen feiert der Katholische Burschenverein sein 111-jähriges und der Sportverein Hahnbach sein 70-jähriges Bestehen.

Der Rathauschef bemerkte in seinen Neujahrswünschen, dass alle Mitbürger das Leben in der Gemeinde mit ihrer Verantwortung zusammenhalten. Die Vereine stellen dazu den passenden Rahmen. Vieles geschehe unauffällig und im Stillen. Darüber dürfe die ganze Gemeinde stolz sein.

So könne man mit Zuversicht auch das neue Jahr angehen. Als Meilenstein nannte Lindner die neue Bücherei und das Freizeitgelände auf der Gocklwiese. Überörtlich sei der Aufbau einer Freundschaft mit Zillisheim im Elsass angedacht.

Mit einem vom HKA-Team vorbereiteten Imbiss wurde der Abend abgerundet.

Auf ein gutes neues Jahr stießen Bürgermeister Bernhard Lindner, 3. Bürgermeisterin Evi Höllerer, HKA-Vorsitzender und 2. Bürgermeister Georg Götz, stellvertretender HKA-Vorsitzender Wolfgang Schötz, Pfarrer Dr. Christian Schulz und Schulrektor Heinz Meinl (von rechts) an

alt

Viele Gäste aus allen Bereichen der Marktgemeinde gaben sich beim Neujahrsempfang gute Wünsche

alt

Die Musiker der Gruppe JL-Brass umrahmten den Neujahrsempfang

alt

  • Aufrufe: 1260
AWZ-HAHNBACH