Gut besuchte Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft Süß
Es passt alles innerhalb der Jagdgenossenschaft Süß und den Jagdpächtern Georg Geilersdörfer, Josef Sichelstiel und Richard Sichelstiel. Dies zeigte sich bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung im Gasthaus Rouherer.
Bei den Neuwahlen stellten sich alle Vorstandsmitglieder wieder zur Verfügung. Jagdvorsteher Hans Lederer berichtete nach einer gemeinsamen Brotzeit von einem ruhigen Jagdjahr. 1152 Hektar stehen als bejagdbare Flächen zur Verfügung. Das gute Verhältnis mit den benachbarten Genossenschaften stellte er heraus.
Kassier Georg Bauer wartete mit positiven Zahlen auf und teilte mit, dass in Zusammenarbeit mit dem Vermessungsamt der Jagdkataster auf den neuesten Stand gebracht wurde und in Papierform und digital eingesehen werden könne. Um ihn aktuell halten zu können, seien Grundbesitzveränderungen mitzuteilen. Die Verwendung der Jagdpacht und deren Auszahlung von 3,80 Euro pro Hektar geschehen wie in der Vergangenheit. Zur Behebung von Wildschäden werde Grassamen zur Verfügung gestellt.
Die Jagdpächter informierten, dass der Dreijahresabschussplan zu 99 Prozent erfüllt wurde. Von den 151 Rehen fielen rund ein Drittel dem Straßenverkehr zum Opfer. Im Jagdjahr 2018 wurden vier Wildschweine erlegt. Die Bejagung des Schwarzwildes werde durch die milden Winter und reichliche Mast immer problematischer.
Dagegen wurde die Bekämpfung des Raubwildes mit dem Abschuss von 37 Kormoranen, 20 Graureihern und 20 Füchsen als erfolgreich bezeichnet. Allgemein werde die Ausübung der Jagd durch zunehmenden Freizeitdruck wie Jogger, Reiter oder freilaufende Hunde erschwert.
Bürgermeister Bernhard Lindner freute sich über das gute Verhältnis zwischen Jagdgenossen und Jagdpächtern. Von den Jägern werde Naturschutz praktiziert.
Ergebnis der Neuwahlen
Jagdvorsteher: Hans Lederer;
Stellvertretender Jagdvorsteher: Manfred Bauer;
Kassier: Georg Bauer;
Schriftführer: Franz Freitag;
Beisitzer für Irlbach: Michael Hierl;
Beisitzer für Schalkenthan: Michael Dotzler;
Beisitzer für Süß: Franz Bauer und Markus Bäumler;
Dem neuen Vorstand um Jagdvorsteher Hans Lederer (dritter von rechts) gratulierten Jagdpächter Richard Sichelstiel (zweiter von links), Bürgermeister Bernhard Lindner und Jagdpächter Georg Geilersdörfer (ab vierter von links) sowie Jagdpächter Josef Sichelstiel (vierter von rechts)
- Aufrufe: 1639