Jahreshauptversammlung der Hahnbacher Marktbläser mit Neuwahlen

Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Hahnbacher Marktbläser. Der Großteil der Vorstandsmitglieder stellte sich dabei wieder zur Verfügung.

Schwungvoll eröffneten die Nachwuchsmusiker unter Leitung von Stefanie Daubenmerkl, zusammen mit den „Spätzündern“, mit den Musikstücken „Siyahamba“ und „I got you“ die Versammlung.

Vorsitzender Matthias Fenk ließ in seinem Bericht ein äußerst aktives Vereinsjahr Revue passieren. Zu den 133 Aktiven, von musikalischer Früherziehung bis Orchesterbesetzung kamen die „Chorkids“ unter Leitung von Anja Pickelmann hinzu.

Als herausragend bezeichnete er die Aktivitäten anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Musikkapelle. Mit acht Veranstaltungen hierfür seien mit dem Jubiläumskonzert in der Josef-Graf-Halle, musikalischen Vatertagsfest, Kreismusikfest mit internationalem Jugendmusikfestival und Wirtshausclubbing in der Marktgemeinde kulturelle Akzente gesetzt worden.

Der große Zusammenhalt von aktiven und fördernden Mitgliedern sowie das Entgegenkommen der Gemeindeverwaltung haben erheblich zum Gelingen beigetragen. Der Dank des Vorsitzenden galt auch der Werkvolkkapelle Schlicht für die Übernahme der Patenschaft.

Neben den jahresüblichen Auftritten erwähnte Fenk die Teilnahme am 40-jährigen Bestehen der Siedlergemeinschaft, 50-jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer Hans Peter Heindl und das Probenwochenende im Schullandheim Pottenstein. Zum Jahresabschluss traf man sich mit einem Weihnachtsbrunch im Tiffany.

Dirigent Benno Englhart äußerte sich zufrieden über die Probenbeteiligung, wenngleich noch eine Steigerung möglich wäre. Mit der ausgewogenen Besetzung der einzelnen Register sei auch anspruchsvolle Musik möglich. Die Integration von Nachwuchsmusikern und den Spätzündern in das Orchester stimme ihn erfreulich.

Jugendsprecherin Anne Winter informierte über die Angebote des Jugendvorstands im außermusikalischen Bereich. Neben der Bewirtung beim Konzertausklang und Juniorkonzert standen ein 4-tägiges Zeltlager, Probenraumübernachtung für Nachwuchs, maskierte Probe und der Unterhaltungsabend beim Probenwochenende auf dem Programm. Das Ferienprogramm stand unter dem Motto „O Kirwa lou niad nou“.

Im Kassenbericht gab Hannelore Schuster eine Zunahme der Finanzen durch die erfolgreichen Jubiläumsveranstaltungen bekannt. 218 fördernde Mitglieder sorgen mit ihrem Beitrag für eine gute finanzielle Grundlage.

2. Bürgermeister und HKA-Vorsitzender Georg Götz lobte die Musiker für die Highlights im Jubiläumsjahr. Die Marktbläser seien ein belebendes Element im kulturellen Jahresablauf und halten Hahnbach positiv in aller Munde. Besondere Anerkennung verdiene die Jugendarbeit.

Für langjähriges Musizieren bei den Hahnbacher Marktbläsern erhielten die Ehrennadel des Nordbayerischen Musikbundes

  • 5 Jahre: Christian Berger, Anna Ertel, Manuela Haberberger, Greta Hofmann, Josef Hofmann und Hanna Wopperer.
  • 10 Jahre: Sophie Rauch.
  • 15 Jahre: Ingeborg Hillen.
  • 20 Jahre: Christian und Florian Gebhard.

Die neue Vorstandschaft

  • Vorsitzender: Matthias Fenk;
  • Stellvertretender Vorsitzender: Leopold Schmalzl;
  • Kassier: Hannelore Schuster;
  • Schriftführer: Andrea Fenk;
  • Aktivensprecher: Christian Gebhard;
  • Jugendsprecher: Lena Schmalzl;
  • Elternsprecher: Josef Hofmann;
  • Sprecher der fördernden Mitglieder: Martin Wild;
  • Kassenprüfer: Markus Achhammer und Willi Hofmann;

Dem neuen Vorstand der Hahnbacher Marktbläser um Vorsitzenden Matthias Fenk (vierter von rechts) gratulierten Dirigent Benno Englhart (links) und 2. Bürgermeister Georg Götz (rechts)

alt

Die für langjähriges Musizieren bei den Hahnbacher Marktbläsern Ausgezeichneten beglückwünschten Vorsitzender Matthias Fenk und Dirigent Benno Englhart (von links) sowie 2. Bürgermeister Georg Götz (rechts)

alt

  • Aufrufe: 1621
AWZ-HAHNBACH