Frauenbund-Muttertagsausflug führte nach Selb und Windischeschenbach
Einen informativen und erlebnisreichen Muttertagsausflug unternahm der KDFB Hahnbach. Die Reise im vollbesetzten Bus führte nach Selb in das „Porzellanikon“, Europas größtes Spezialmuseum für Porzellan, das sich in einer stillgelegten ehemaligen Rosenthal-Fabrik befindet. Bei einer Führung erlebte man die aufwendige Herstellung des Weißen Goldes.
Das Erleben der Herstellung wurde den mitgereisten Frauen erfahrbar gemacht. Lebendig wurde Porzellanherstellung in den historischen Fabrikationsräumen, in denen man so auf spannende Weise Porzellanherstellung erlebte.
Die vielen Schaustationen von Maschinen und Mensch, sowie Vorführungen und Videofilme haben Einblicke in die Produktionsgeschichte möglich gemacht. Von der unscheinbaren Masse über den fertig gebrannten weißen Scherben bis zur fertig verzierten Ware reichte das Spektrum. Begeistert der Tenor der Frauen: ... "und so was Wertvolles steht bei uns zu Hause im Schrank".
Danach war noch Kaffeezeit im alten Brennhaus, bevor es zum Shoppen ins ROSENTHAL OUTLET CENTER ging.
Das Abendessen wurde in Windischeschenbach beim Zoigl Wirt -Gasthof und Metzgerei Zum Weißen Schwan- eingenommen. Und die Halbe, bzw. den "Pfiff", ließ man sich vor der Heimreise munden.
Hildegard Gallitzendörfer dankte allen, für die Treue zum Frauenbund und lud zu den nächsten Veranstaltungen wieder herzlich ein.
- Aufrufe: 5136