AOVE-Angehörigengruppe traf sich zum Gestalterischen Nachmittag - „Die Natur im Bilderrahmen“

Die AOVE-Angehörigengruppe „Leben mit Demenz“ hatte im Juni zu einer besonderen Auszeit mit Gartentherapeutin Irene Kraus aus Edelsfeld eingeladen. Gemeinsam mit der Referentin gestalteten die Anwesenden aus Naturmaterialien wie Ästen, Blüten und Moosen ein individuelles Bild.

Gärtnerisches Tun soll in Gemeinschaft Körper, Geist und Seele aktivieren. Kreativität und Wahrnehmung werden geschult und intensiviert. Insbesondere im Hinblick auf Demenzerkrankungen zeigte sich, dass die Arbeit mit Naturmaterialien auch eine gute Möglichkeit zur Aktivierung der Erinnerungsarbeit ist.

Nach getaner Aufgabe stärkten sich die Besucher bei Kaffee und Kuchen im Jugendheim Iber. Das selbst gestaltete „künstlerische Werk“ konnte jeder Teilnehmer anschließend zur Erinnerung an den kreativen Nachmittag mit nach Hause nehmen.

AOVE-Mitarbeiterin Erika Brönner bedankte sich bei der Referentin und verabschiedete sich in die Sommerpause. Im September geht das Jahresprogramm der Angehörigengruppe weiter. Das nächste Treffen findet am Donnerstag, 19. September statt. Nähere Informationen im Veranstaltungskalender der AOVE unter www.altwerdenzuhause.de. Anmeldung ist erforderlich.

Freuen können sich die Teilnehmer auf interessante Vorträge und Aktionen, unter anderem zum Thema Kneippen in seiner ganzen Vielfalt, oder auch auf die Vorstellung des AOVE-Koffers mit Alltagshilfen.

Unter dem Motto „Die Natur im Bilderrahmen“ gestalteten Besucher des AOVE-Angehörigentreffens „Leben mit Demenz“ sehr malerische und lebendige Bilder aus Naturmaterialien

alt

alt

alt

  • Aufrufe: 1004
AWZ-HAHNBACH