Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen 2021 in Hahnbach

Der eigens für den Abend gestaltete Altar gab der Gebetstunde eine besondere Stimmung.

Eine stattliche Anzahl von Frauen beider Konfessionen versammelte sich in der Pfarrkirche St. Jakobus zu einer hygienekonformen ökumenischen Besinnungs- und Gebetsstunde anlässlich des Weltgebetstags der Frauen. Die Liturgie unter dem Leitgedanken „Worauf bauen wir?“ stammte heuer aus Vanuatu.

Bereits in den Vortagen konnte man sich in Schaufenstern einiger Hahnbacher Geschäfte ein persönliches Bild über die prekäre Situation der Frauen des Inselstaates im Südpazifik machen. Vanuatu umfasst mit 292.000 Einwohnern 83 Inseln über eine Länge von 1300 Kilometern und ist massiv vom Klimawandel bedroht. Mit 110 Sprachen hat die Region die höchste Sprachdichte der Erde.

Für den Gebetsabend wurde ein Altar um die Weltgebetstagskerze mit landestypischen Gegenständen gestaltet. Nach dem dortigen Abendgruß wurden in einer Bildpräsentation und musikalischer Untermalung die Lebenssituation der Frauen dargestellt sowie mit biblischen Texten begleitet. Bevor der Gottesdienst mit einem gemeinsamen Segensgebet endete, zeigten sich die Anwesenden in einer Kollekte, die 375 Euro einbrachte, zur Unterstützung weltweiter Projekte für die Stärkung von Frauen und Mädchen solidarisch.

  • Aufrufe: 892
AWZ-HAHNBACH