Hahnbacher Frauenbund beendet die Handy-Sammelaktion sehr erfolgreich

Stilla Winkler zeigt sich erfreut über den großen Erfolg der Sammelaktion,
13 Kartons mit je ca. 10 kg Inhalt konnten gesammelt werden

Unter dem Motto: "Die zweite Chance für ihr Handy - Ressourcen schonen! Projekte fördern! Handy`s nachhaltig entsorgen!" beteiligte sich der Hahnbacher Frauenbund an der Aktion.

Aufgrund sehr starker Nachfrage musste der Zweigverein Hahnbach des KDFB die wertvolle Aktion ums Handy-, Tablet-, Smartphone-Sammeln dreimal verlängern.

Bis zum "Welt-Recycling-Tag" am 18. März 2021 wurde nun gesammelt und 13 Karton`s mit je ca. 10 kg Inhalt konnten gesammelt werden

Stilla Winkler vom gleichnamigen Elektrogeschäft in Hahnbach erklärte sich bereit den offiziellen, zertifizierten Karton der Sammelaktion in ihren Geschäftsräumen aufzustellen. Denn laut Datenschutz dürfen Althandy`s nicht in offenen Räumen/Stellen gesammelt werden, diese Vorgaben konnten somit auch optimal eingehalten werden.

Der Verbraucherservice Bayern des KDFB in Kooperation mit der Telekom und Tepcycle waren die Partner, "diese Partnerschaft hat sich bewährt", berichtetStilla Winkler.

Ein Teil des erwirtschafteten Reycyclingserlöses wird für eine Schule in Afrika verwendet und ein Teil für das Biotop Allacher Heide, ein Umweltschutzprogramm für naturnahe Flächen.

Der Frauenbund Hahnbach, freut sich zusammen mit Stilla Winkler über den großen Erfolg der Sammelaktion.

Die Vorsitzende des Hahnbacher Frauenbundes, Hildegard Gallitzendörfer, bedankt sich recht herzlich für das aktive Mitmachen der Menschen und bei den Akteuren. Sie betont, dass für ein Handy etwa 60 verschiedene Materialien benötigt werden, die Belastungen für Mensch und Umwelt seien bei der Gewinnung der Rohstoffe enorm, 10 bis 15 % könnten aber aus den recycleten Materialen wieder verwertet werden. Das sei ENORM!

  • Aufrufe: 975
AWZ-HAHNBACH