Feuerwehr Pickenricht mit neuer Führungsmannschaft und neuem Schwung in die Zukunft

Der neuen Führungsmannschaft der Feuerwehr Pickenricht um Vorsitzenden Matthias Dobmeier (Mitte) gratulierten Kreisbrandinspektor Michael Iberer, Bürgermeister Bernhard Lindner und Kreisbrandinspektor Christof Strobl (hinten von links)

Mit neuer Führungsmannschaft und neuem Schwung will man bei der Feuerwehr Pickenricht in die Zukunft gehen.

Matthias Dobmeier wurde bei der Jahreshauptversammlung im Gasthof Ritter in Hahnbach zum neuen Vorsitzenden gewählt. Amtsinhaber Christian Gebhard berichtete von einem äußerst, auch coronabedingt, ruhigen Vereinsjahr. Die jahresüblichen Termine wurden wahrgenommen und die Mitgliederkartei aktualisiert.

So werden von den 68 Mitgliedern derzeit 17 als Aktive registriert. Nach zwölf Jahren Vorsitz sei es an der Zeit, mit einem neuen Führungsteam das Vereinsgeschehen zu beleben.

Kommandant Stefan Herkommer bedauerte, dass wegen der Pandemie kein geregelter Übungsbetrieb angesetzt werden konnte. Momentan stehe die Bestückung des Löschanhängers an. Bei zwei Alarmierungen waren die Aktiven gefordert.

Für die Hydrantenpflege dankte er Josef Stein aus Luppersricht. Neben der Pflege der Kameradschaft sei der Kontakt zu den Nachbarwehren unabdingbar. Kassier Anton Hofmann präsentierte beruhigende finanzielle Verhältnisse.

Kreisbrandmeister Michael Iberer stellte die Wichtigkeit kleinerer Feuerwehren heraus. Gerade die Ortskenntnisse seien bei Einsätzen von besondere Bedeutung. Die modulare Truppmannausbildung und die Teilnahme an Funklehrgängen sei ein wichtiger Bestandteil im aktiven Dienst. Als Sprecher der Rettungsdienste im Hahnbacher Kulturausschuss dankte Iberer für die Mitgestaltung des Gesellschaftslebens.

Bürgermeister Bernhard Lindner freute sich, dass die Neuwahl der Vorstandschaft reibungslos über die Bühne ging. Hier zeige sich der Zusammenhalt im Verein. Die Bewältigung der Unwetterereignisse im eigenen Bereich machten die Funktion der Wehr im Ernstfall und die Solidarität mit den Nachbarwehren deutlich.

Mit Urkunden des Vereins wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Für 40 Jahre Kurt Schober und für 50 Jahre Manfred Heike, Anton Hofmann und Josef Reil.


Ergebnis der Neuwahlen

  • Vorsitzender: Matthias Dobmeier
  • Stellvertretende Vorsitzende: Anja Segerer
  • Kassier: Christian Gebhard
  • Schriftführer: Tobias Dobmeier
  • Kassenprüfer: Roland Segerer und Jürgen Weiß
  • Aufrufe: 1439
AWZ-HAHNBACH