Ferienprogramm des Hahnbacher Obst-und Gartenbauvereins (OGV) - Absolutes Highlight, der Bau von Vogel-Futterhäuschen

Josef Moosburger heißt die Mädchen und Buben zum Ferienprogramm willkommen

Im vorigen Sommer musste es ausfallen, heuer aber durfte es wieder sein: das Ferienprogramm des Hahnbacher Obst-und Gartenbauvereins (OGV). Entsprechend groß war der Ansturm bei der Anmeldung, so dass OGV-Vorsitzender Josef Moosburger etliche enttäuschte Mütter und Kinder nicht mehr in seine Teilnehnerliste eintragen konnte.

Immerhin dreißig Mädchen und Buben im Alter von sechs bis zwölf Jahren waren es dann, die am Gemeindeweiher, rund um die Fischerhütte und im Stadel des Siedlerbundes einen Nachmittag lang basteln und spielen durften.

Rund ein Dutzend Erwachsene, allesamt OGV-Mitglieder, betreuten und beschäftigten die muntere Schar. Flechten von bunten Armbändern, das Malen von Mandalas oder mit Kreiden auf die Einfahrt des Geländes, das Backen von Steckerlbrot an der Feuerschale, geführte Natur-Wanderungen rund um den Gemeindeweiher und schließlich das Gewinn versprechende Drehen am Glücksrad waren die Angebote des Vereins, die den Kindern viel Freude bereiteten.

Fische, Wasserflöhe, Seerosen - alles ist interessant beim Rundgang um den Weiher

Bunte Armbänder knüpfen, kein Problem für kleine Mädchen

In Pink und Blau wurde das Geländeum die Fischerhütte mit Kreiden verschönt

Das absolute Highlight aber war der Bau von Vogel-Futterhäuschen. Werner Krieger hatte wieder einmal perfekte Vorarbeit geleistet, hatte Böden, Dächer und Wände aus Holz gesägt, gehobelt und gestrichen. Die Buben ebenso wie die Mädchen stellten sich unter Anleitung von Vereins-Senioren geschickt an, als sie mit dem Akku-Schraubendreher die einzelnen Teile zusammenfügten.

Das ist auch für Mädchen kein Problem: Mit dem Akku-Schrauber das Futterhäuschen zusammenbauen

Zum Schluss wurden dreißig Futterhäuschen mit den Namen der Erbauer versehen und stolz den Müttern und Vätern präsentiert, als es ans Abholen und Heimgehen ging.

Josef Moosburger sprach den Kindern großes Lob aus, für ihr Mitmachen ebenso wie für tadelloses Verhalten. Auch seinen Vereins-Mitstreiterinnen und Mitstreitern dankte er für ihren Einsatz und ihre Umsicht, als mit einer gemeinsamen Brotzeit vor der Fischerhütte der Feriennachmittag ausklang.

  • Aufrufe: 851
AWZ-HAHNBACH