Seit 75 Jahren prägen die CSU-Ortsverbände Hahnbach und Ursulapoppenricht das politische und gesellschaftliche Leben in der Marktgemeinde

Viele Komplimente hatte der Festredner, Bezirksvorsitzender und Bayerischer Staatsminister für Finanzen und Heimat, Albert Füracker, für die beiden Ortsverbände

Bei einem Festabend im Gasthof Ritter mit dem Bezirkschef Albert Füracker erinnerte Vorsitzender Georg Götz für Hahnbach an die Gründung im Gasthaus zur Post am 14. Oktober 1946 durch neun Männer.

Georg Falk wurde dabei zum Vorsitzenden gewählt. Im folgten bis zum jetzigen Zeitpunkt sechs Männer und eine Frau. Für Ursulapoppenricht berichtete deren stellvertretender Vorsitzender Werner Koller vom 13. Oktober 1946, an dem sich ebenfalls neun Männer im Gasthaus Donhauser zur Gründung trafen und Martin Scharl zum Vorsitzenden wählten. In all den Jahren kamen die Bürgermeister aus den beiden Ortsverbänden.

Besonders hob Götz die Amtszeit von Landtagsabgeordneten Herbert Falk hervor. Mit einmaligen 90 Prozent der abgegebenen Stimmen wurde er 1970 zum Bürgermeister des Marktes Hahnbach gewählt. Unter seiner Regie ging im Jahre 1972 die Gebietsreform über die Bühne. 16 Jahre war er Mitglied des Bayerischen Landtags.

Die CSU habe im Marktrat stets die Mehrheit gestellt. Der Slogan „Werte erhalten – Zukunft gestalten“ solle weiter Ansporn sein, sich den Anliegen und Problemen der Bürger anzunehmen.

In seiner Festansprache lobte Bezirksvorsitzender und Bayerischer Staatsminister für Finanzen und Heimat Albert Füracker die Arbeit der Ortsverbände. „Der Zustand der Kommune am Beispiel Hahnbach ist der Maßstab politischen Erfolgs.“ Kommunalpolitik fordere Bereitschaft sich für die Heimat einzustehen.

Die Funktion eines Staatswesens hänge auch von der Arbeit in den Kommunen ab. Verantwortungsvolle Politik lebe von Veränderungen, sie müssen positiv gesehen werden. So wie sich die Welt verändere, müsse sich auch die CSU der Zeit anpassen. „In einer Volkspartei müssen nicht alle die gleiche Meinung haben, aber am gleichen Ziel arbeiten.“ So gelte es gerade nach den letzten Wahlergebnissen nicht nur zu jammern, sondern mutig und entschlossen nach vorne zu blicken.

CSU-Kreisvorsitzender Dr. Harald Schwartz betonte, dass in Hahnbach die Stärke der Partei so präsentiert wird, wie man es sich in Bayern wünscht. Über Jahre hinweg werde hier kontinuierlicher Zusammenhalt mit klaren Vorstellungen beispielhaft praktiziert. „Wenn auch der 26. September ein Schlag in die Magengrube der CSU war, muss umso mehr darüber nachgedacht werden wofür wir stehen.“

Bürgermeister Bernhard Lindner lobte besonders die Jubilare und wie die Vergangenheit gemeistert wurde. Viel Aufwand und Mühen hätten sich gelohnt. Sein Dank galt auch der Fraktion im Gemeinderat für alle Auseinandersetzungen, an deren Ende verantwortliche Entscheidungen als Ziel stehen. So brauche man um die Zukunft nicht bange sein.

Bevor der Festabend mit der Bayern- und der Deutschlandhymne zur musikalischen Begleitung durch die Hahnbacher Marktbläser beendet wurde, gratulierten die neue Bundestagsabgeordnete Susanne Hierl ebenso wie Frauen-Union-Vorsitzende Evi Höllerer zum Jubiläum.

Die langjährigen Mitglieder der Ortsverbände Hahnbach und Ursulapoppenricht wurden mit Urkunden ausgezeichnet

Ortsverband Hahnbach

  • 55 Jahre: Konrad Limbeck und Josef Luber.
  • 50 Jahre: Josef und Konrad Huber.
  • 45 Jahre: Adolf Bäumler, Dieter Gerstacker und Georg Siegert.
  • 40 Jahre: Friedemann Bruckner, Willi Hofmann, Josef Rauch, Hermann Siegert und Brigitte Trummer.
  • 35 Jahre: Josef Bauer, Franz Fleischmann, Hans Heidlinger, Inge Huber, Josef Kustner, Manfred Märtin, Hans Meier, Agnes Rauch, Josef Rauch, Ewald Roßmann, Erwin Stubenvoll, Hans Winkler und Elisabeth Wittkowski.
  • 25 Jahre: Hildegard Beckh, Werner Graf, Franz Iberer und Josef Kotz.
  • 20 Jahre: Andreas Luber und Manfred Sollfrank.

Ortsverband Ursulapoppenricht:

  • 55 Jahre: Hans Braun
  • 40 Jahre: Kurt Gärtner, Johann Lang und Ludwig Wagner
  • 25 Jahre: Claus Hermann und Alfred Meißner
  • 20 Jahre: Helmut Bauer.

Den langjährigen CSU-Mitgliedern gratulierten Hahnbachs Ortsvorsitzender Georg Götz, Bezirksvorsitzender Albert Füracker, Bezirksrätin a.D. Ingrid Kurz, FU-Vorsitzende Evi Höllerer, Kreisvorsitzender Dr. Harald Schwartz (von rechts) sowie Bürgermeister Bernhard Lindner und der stellvertretende Ursulapoppenrichter Vorsitzende Werner Koller (von links)

Beim Eintrag von Albert Füracker ins goldene Buch des Marktes Hahnbach assistierten MdL Dr. Harald Schwartz, MdB Susanne Hierl, stellvertretender Ortsvorsitzender Werner Koller, FU-Vorsitzende Evi Höllerer, Ortsvorsitzender Georg Götz und Bürgermeister Bernhard Lindner (von links)

  • Aufrufe: 905
AWZ-HAHNBACH