MGV-Tagesausflug ins Land der Franken

Die Reisegruppe vor dem Ochsenfurter Rathaus

„Ins Land der Franken fahren“. Gemäß dem Lied des Schriftstellers Joseph Viktor von Scheffel tat dies Männergesangsverein Hahnbach mit seinen Angehörigen nicht nur im Lied, sondern auch tatsächlich bei seinem Tagesausflug.

Bei herrlichem Ausflugswetter führte die Tour zunächst in die unterfränkische Stadt Volkach, wo zur Wallfahrtskirche Maria im Weingarten inmitten der Weinberge gewandert wurde.

Die Sänger um Chorleiterin Jana Müller Müller trugen dort unterhalb des letzten Kunstwerks des Bildschnitzers Tilman Riemenschneider „Madonna im Rosenkranz“ die Lieder „Am kühlenden Morgen“, Wir kommen aus der lauten Welt“ und „Sancta Maria“ vielen Kirchenbesuchern und den Mitgereisten vor.

Nach dem Mittagessen in Markt Einersheim erwartete in Ochsenfurt im Süden des Maindreiecks der ehemalige Hahnbacher Allgemeinarzt und aktive Sänger Dr. Franz Prösl mit seiner Ehefrau die Reisegesellschaft zu einer Führung durch die historische und vom Zweiten Weltkrieg unversehrte historische Altstadt.

Spontan gaben die Sänger mit Chorleiterin Jana Müller auf dem Ochsenfurter Marktplatz für die Gäste Lieder zum Besten

Den Ausklang des von Altbürgermeister Hans Kummert ausgearbeiteten Programms bildete eine Weinprobe mit Winzerbrotzeit in Frickenhausen. Stimmungsvolle Lieder ließen dabei wohl die Wirkung des Rebensaftes erkennen, ehe am späten Abend teilweise widerwillig zur Rückfahrt aufgebrochen wurde.

  • Aufrufe: 979
AWZ-HAHNBACH