Für dieses und nächstes Jahr hat der Hahnbacher Kulturausschuss schon vielfältige Angebote geplant

Ab dem 6. November 2021, dem 900-Jahrtag der nachweislichen Ersterwähnung des Ortes wird sich der Markt Hahnbach auch gebührend feiern und ein breites Spektrum an Angeboten bieten.

  • Den Auftakt macht der Adventsmarkt am 1. Adventwochenende am 27./28. November 2021. Dessen Standort ist allerdings, auch wegen der Baustelle im Kloster, noch in der Schwebe.
  •  Schon gute Tradition ist der Christbaumverkauf am Samstag des 2. Advents, dem 4. Dezember 2021.
  • Nächster Termin ist das Weihnachtssingen des Gemischten Chors, der Hahnbacher Sänger und weiterer Musikanten am Sonntag, 5. Dezember 2021, um 15 Uhr in der Pfarrkirche.

Der Neujahrsempfang der Gemeinde ist am 6. Januar 2022 in der Zwei-Fach-Turnhalle. Es folgt die Christbaumversteigerung der FFW am Samstag, den 8. Januar 2022, im Rittersaal. Auch will man dort am Samstag, den 15. Januar 2022 den traditionellen Gemeindeball in schwarz-weiß mit einer Live-Band ausrichten.

Für das Faschingswochenende vom 26. und 27. Februar hat bereits eine Guggi-Musik aus dem schweizerischen Basel zugesagt, welche man bereits 2019 beim Faschingsbesuch im elsässischen Zillisheim eingeladen hatte. Ein kleiner Umzug mit diesen am Samstagabend soll mit einem maskierten Ball in der Josef-Graf-Turnhalle enden.

Am Sonntagnachmittag möchte man dieses Jahr anlässlich der 900 Jahr –Feier einen besonderen Faschingszug aufstellen. So weit wie möglich soll dieser historisch ausgerichtet sein. Man wünsche sich Oldtimer, alte Traktoren, leisere Musik und werde auch keine übergroßen Wägen mit extrem lauter Musik erlauben.

Der Geschichtsweg auf der Gockelwiese, den die Heimatpflegerin Marianne Moosburger konzipiert und Michael Barnutz illustriert, soll ebenfalls 2022 mit einer Beteiligung von Grundschülern eingeweiht werden. Auch wird dort das Jubiläumsbild der Hahnbacher Künstlerin Elisabeth Künzl dauerhaft zu sehen sein. Ein von Frau Künzl gesponsertes ausführliches Heft dazu bekommen noch dieses Jahr alle Vereinsvorstände und die öffentlich aktiven Ehrenamtlichen, versicherte Bürgermeister Bernhard Lindner.

Die Premiere der abendlichen Aufführungen auf der großen Bühne auf dem Frohnberg, ist am Samstag, den 28. Mai 2022. Die Leitung haben Jürgen Huber, Thomas Fenk, Sam Kraus und Stefan Gericke. Bis zum 11. Juni treten dann dort über 100 Aktive mit Musik, Gesang und in historischen Szenen auf. Karten für die acht Vorstellungen dazu gibt es ab November 2021, um möglichst vielen schon ein passendes Weihnachtsgeschenk überreichen zu können.

Auf die Bühne auf dem Frohnberg lädt auch ein humorvoller Mundartabend mit dem Titel „Mej Lädda: Tätärä Hahnbach“ am 31. Mai 2022 ein. Unter der Regie der Heimatpflegerin Martha Pruy werden Marianne Moosburger, die bekannten Poeten Dieter Radl und Georg Wagner, alias Sandrengschore, die Hahnbacher Sänger und Thomas Fenk den Abend gestalten. Andreas Hubmann wird mit Freunden dazu passend musikalisch begleiten.

Am 2. Juni 2022 kommt die Kultband „Dreiviertelblut“ und am 6. und 7. Juni 2022 der bekannte Kabarettist Wolfgang Krebs auf den Frohnberg.

Noch sucht Manfred Ruppert vom VdK, Vereinspartner für ein gemeinsames Fest 2022, da man das 75 jährige Bestehen ansprechend begehen möchte.

  • Aufrufe: 929
AWZ-HAHNBACH