KAB-Jahreshauptversammlung mit Neuwahl

(In der vorderen Reihe die neue Vorstandschaft) Doris Beer (neue Schatzmeisterin), Karl Novak (Sprecher) und Marianne Lindner (Sprecherin), Kerstin Strähl (neue Schriftführerin). (Hintere Reihe) Die fünf Beiräte, welche den Ortsverband mittragen.

Eine Teilerneuerung der Vorstandschaft ergab die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB).

Nach einem nachdenklichen Text, der die „Goldene Regel“, „Was du nicht willst, das man dir tu“, als Gegenpol zu einem egoistischen Zeitgeist empfahl, fand sich wieder ein Team für den 76 Mitglieder starken Verein, das weitermachen wird.

Begrüßt von Marianne Lindner, der Sprecherin des Führungsteams, sprach Präses Pfarrer Dr. Christian Schulz davon, dass weiterhin Subsidiarität und Solidarität gefragt seien. Subsidiarität bedeute auch, dass man sich für Synergien vernetzen solle und sich zusammenschließe, um das zu tun, was örtlich notwendig sei.

Aber auch eine bundesweite Solidarität bleibe berechtigtes Anliegen. Herzlich dankte er allen für beständiges Mitbeten und aktives Mittragen der Pfarrgemeinde.

Bürgermeister Bernhard Lindner riet gerade in Zeiten schwindender Mitgliederzahlen zur „Zusammenarbeit in bestimmten Segmenten“ und ein Sich-Umeinander-Kümmern. Die nun wieder möglichen Treffen sollten gut genutzt werden, damit das so notwendige und alle tragende Gemeinschaftsgefühl gestärkt werde.

Marianne Lindner dankte allen für ihr Engagement und wusste, dass schon vieles in den vergangenen Jahren von der KAB geleistet wurde.

Darauf verwies auch die Schriftführerin Doris Beer und erinnerte an die Drei-Königs-Treffen, das Krapfenbacken in der Faschingszeit, aber auch an manche kirchlichen Angebote, die alle gut angenommen wurden, wie z.B. den kürzlichen Friedensrosenkranz für die Ukraine.

Während der Corona-Pandemie habe man schriftlich Kontakt zu den Mitgliedern gehalten.

Doch nun soll mit dem Gottesdienst für verstorbene Mitglieder am Samstag, 30. April um 18 Uhr, der Maiandacht am 22. Mai um 19 Uhr auf dem Frohnberg, einem stressfreien Ganztagsausflug am Sonntag, den 18. September, wahrscheinlich ins Altmühltal, einem Bildungsabend im Herbst und dem Oktoberrosenkranz wieder „Leben in die Gemeinschaft“ kommen.

Kassier Wolfgang Stangl konnte geprüfte solide Finanzen darlegen und die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte umgehend. Ein herzlicher Dank ging an Maria Huber, Karl Novak, Erich Freisinger und Wolfgang Stangl, welche stets zuverlässig und unentgeltlich die Vereinszeitschrift „Impuls“ zustellen.

Marianne Lindner bedauerte, dass aufgrund der Altersstruktur des Ortsverbandes der Käsestand am Marktfest und das Krapfenbacken aufgegeben werden müssten. Sie wünschte sich aber: „Lassen wir die KAB nicht untergehen!“.

Ihr Appel kam offensichtlich an und in den nächsten Jahren werden Karl Novak und sie weiter als Sprecher des Führungsteams agieren.

Zur neuen Schriftführerin wurde Kerstin Strähl gewählt, neue Schatzmeisterin ist Doris Beer.

Beiräte wurden Irmgard Novak, Hedwig Heidlinger, Maria und Werner Krieger sowie Wolfgang Stangl.

  • Aufrufe: 813
AWZ-HAHNBACH