Festspielausschuss für "900samma" besteht seit 2019

Ein Vorbereitungsteam aus mindestens 12 Personen trifft sich für Hahnbachs 900Jahr- Jubiläum mit Corona bedingten Unterbrechungen regelmäßig seit 2019 und definiert sich als Festspielausschuss

Engagiert und ehrenamtlich sind sie vernetzt und dass ein „jeder jeden hilft, wo und wie er kann“ ist für sie selbstverständlich.

Bürgermeister Bernhard Lindner steht allen Treffen vor und bringt sich höchst engagiert mit vielen guten Ideen auch immer selber ein. Seine Sekretärin Lea Götz ist nicht nur für das Protokoll zuständig, sondern sie koordiniert, holt Angebote ein, gewichtet sie und ist im besten Sinn für die Gesamtlogistik die perfekte Wahl. Auch kümmerte sie sich um die diffizilen nötigen Versicherungen und Abgaben und ungezählte wichtige Details.

Spielleiter Jürgen Huber, sein Vize Thomas Fenk, der musikalische Leiter Säm Kraus und Stefan Gericke engagieren sich grundsätzlich, vor allem wenn es um das Spektakel 900samma geht. Dazu gehören aber nicht nur ungezählte Proben, sondern auch Absprachen mit den Verantwortlichen für Kostüme, Maske, Beleuchtung, Akustik, die Bühne und vieles mehr.

Natürlich müssen die Darsteller bei den großen Gesamtproben, welche sich über Stunden hinwegziehen, auch verpflegt werden. Dies hat Hildegard Gallitzendörfer mit ihrem Team übernommen und schon wiederholt bewiesen, dass Essen und Trinken „Leib und Seele zusammenhalten“.

Eine wichtige Rolle spielt auch Daniel Weidner, der ganz Manager in Bezug auf den künstlerischen Bereich ist. Er hat die Künstler Luise Kinseher und Wolfgang Krebs „an Land gezogen“ und auch die Musikgruppen „Ois echt“, „Phil Seccer Band“ und die aus Funk und Fernsehen bekannte Band „Dreiviertelblut“ verpflichtet.

Auch entwarf und druckte er die Karten für den Mundartabend. Die Absprachen bezüglich Layout, Programmheft und vieles andere mehr gehörten zu seiner Arbeit.

Aber was wäre das ganze Jubiläum ohne die nötige Sicherheit und „Männer, die zupacken können“? Martin Weiß und Markus Heidlinger haben hier bereits viele Stunden investiert. Da galt es Buden für die Verköstigung zu zimmern, Fundamente für die Überdachung der Musikertribüne zu betonieren, für dieselbe das Holz zu besorgen, alles korrekt abzubinden, zuzuschneiden und sie schließlich auch aufzubauen.

Um die Sicherheit sorgt sich auch Georg Götz. In seiner Funktion als Vorsitzender des Hahnbacher Kulturausschusses ist er es, die Nachtwachen auf dem Frohnberg aus den Vereinen rekrutiert, welche Michael Iberer einweisen wird und auch koordiniert.

Lukas Götz konnte gewonnen werden, mit seinem Team das Catering bei den Aufführungen zu übernehmen, welches die Bäckerei Wiesnet und die Brauerei Bischofhof maßgelblich beliefern werden.

Die Heimatpflegerin Marianne Moosburger ist viel unterwegs, um Hintergrundinformationen zu liefern und zu publizieren. Sie übernahm auch gerne einen Teil der notwendigen Werbung und der Pressearbeit. Gleichzeitig ist sie Ideengeberin, gibt gern Auskünfte bei historischen Fragen, korrigiert und ergänzt Texte und ist Hauptorganisatorin für den Mundart-Abend am 31. Mai.

  • Aufrufe: 1521
AWZ-HAHNBACH