Hahnbacher Grundschüler greifen nach den Sternen

Sichtlich beeindruckt zeigten sich die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Hahnbach bei ihrem Ausflug in das Planetarium Ursensollen

Die 3-D-Technik beim Film "Polaris" ließ Fische und Kraken förmlich durch den Saal schweben und die Kinder bei der rasanten Schlittenfahrt im Eis fast live dabei sein. Erneut staunen konnten die Kinder, als sie von Herrn Ringer, Mitglied der Sternfreunde Amberg-Ursensollen, allerlei Wissenswertes über den Weltraum in der Vorführung "Sterne über der Oberpfalz" erfuhren.

Erfreut zeigten sich auch Frau Ingrid Schneider, Rektorin der Schule und Herr Professor Dr. Matthias Mändl, 1. Vorsitzender der Sternfreunde Amberg-Ursensollen, die mit einer Unterschrift offiziell die Kooperation zwischen den beiden Institutionen besiegelten. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zu intensivieren und Astronomie für die Hahnbacher Schülerinnen und Schüler greifbarer zu machen.

Die Grundschüler befassten sich schon länger mit dem Thema "Weltraum". Im Distanzunterricht durften sie bereits einen Vormittag "online" im Planetarium verbringen. Im Vorfeld des Ausfluges bastelten sie fleißig an Lapbooks und Plakaten zum Sonnensystem und gestalteten Ebooks und Plakate dazu.

Kinder der 3. und 4. Klassen aus Gebenbach und Hahnbach (von links) Rektorin Ingrid Schneider, Prof. Dr. Matthias Mändl, Vorsitzender der Sternfreunde Amberg-Ursensollen und die Klassenleitung der 4b Maria Lösch-Ringer, die die Kooperation in die Wege geleitet hatte

  • Aufrufe: 1050
AWZ-HAHNBACH