Frohnbergfest 2022: Vorabendmesse zum Fest Mariä Himmelfahrt - Predigtthema „Fürchte dich nicht!“

Ruhestandsgeistlicher Hans Peter Heindl (rechts) und Diakon Dieter Gerstacker

„Fürchte dich nicht!“ war Predigtthema des Hahnbacher Diakons Dieter Gerstacker bei der Vorabendmesse vom Fest Mariä Himmelfahrt, welchen der Ruhestandsgeistliche Hans Peter Heindl am Freialtar zelebrierte.Dieser versicherte eingangs, dass für Maria das bekannte Navisignal gelte „Sie haben ihr (himmlisches) Ziel erreicht“, was ja wohl auch alle Gläubigen anstreben würden.

Ein Gott, der in der Bibel oft durch wunderbare Wendungen zeige, dass er „helfend da sei“, so Diakon Gerstacker, ermutigte damals Maria und heute noch die Christen zu Vertrauen in einen unerkannten Plan Gottes. Gerade dann, wenn die Zukunft der eigenen Kontrolle entzogen sei, vieles auf dem Spiel stehe, könne ein Grundvertrauen in einen Gott, der es gut mit den Menschen meine, enorm entlastend sein.

„Legen sie dann ihre Ängste in seine Hände, und nehmen sie diesen drohenden Mächten dadurch die Macht über sie“, riet Gerstacker. Wenn dann an deren Stelle Gott im Mittelpunkt stehe, könne echte innere Freiheit entstehen.

Auch Jesus und Maria hätten sehr wohl Angst gehabt, von Beginn bis zum Tod am Kreuz. Doch ihr Leben wusste sich getragen von einer Hoffnung auf Vollendung in und durch Gott. Diese Spur bleibe „bis ans Ende aller Zeiten“, versicherte der Diakon.

Der St. Jakobus-Singkreis unter Jana Müller begleitete perfekt mit der Organistin Renate Werner am E-Piano, wofür ihnen starker Applaus dankte

Der Segen über die traditionellen Kräuterbuschen schloss die abendliche Stunde.

Die Glocken der Wallfahrtskirche werden von Hand geläutet

  • Aufrufe: 719
AWZ-HAHNBACH