Frohnbergfest 2022: Sonntagseucharistie am heutigen ersten Bergfestsonntag - "Lass uns Freunde sein"

Dekan Pfarrer Dr. Christian Schulz zelebrierte und predigte auch beim Hauptgottesdienst um 10 Uhr und Diakon Dieter Gerstacker assistierte am Freialtar

Der starke Gemischte Chor unter Andreas Hubmann begleitete in gewohnt hervorragender Art und Weise die Eucharistiefeier

Bestes Gehör bot dabei die neue professionelle Lautsprecheranlage mit einem Mischpult, was Dr. Schulz als „Investition in die Zukunft“ bezeichnete, auf die auch er vertraue.

„Lass uns Freunde sein“ war Predigtthema und der Hahnbacher Pfarrer erinnerte an ein Kindermutmachlied, welches die Freundschaft mit Gott zum Thema habe. Jeder könne erfahren, dass Freundschaft und Liebe viel Kraft geben können, fuhr er fort. Jesu Zusage „nicht Knechte seid ihr, sondern Freunde“ sei und bleibe dabei aber ein „unvorstellbares Glaubensgeheimnis“ und stelle eine „nie gekannte Qualität einer Gottesbeziehung“ dar, betonte er.

Ein Öffnen der Herzen in tiefem Vertrauen sei hierfür jedoch Voraussetzung. Dann würden auch als „Früchte“ die rechten Taten entspringen. Freiheit, Unbeschwertheit und Leichtigkeit dieser Gottesbeziehung würden reell im - und dank des „intimsten Raums des Gebets“. Wie einst bei Don Camillos Zwiesprache mit dem Gekreuzigten könnten so neue Perspektiven aufbrechen, selbst wenn es immer wieder „Schieflagen“ geben werde. Denn „Jesu Freundschaftsangebot bleibe bestehen.“, schloss Dr. Schulz.

Am Freialtar zelebrierte Dekan Pfarrer Dr. Christian Schulz (Mitte) den Gottesdienst, Diakon Dieter Gerstacker (links daneben) und den KommunionhelferInnen

Eintreffende Pilgergruppen, hier die WallfahrerInnen aus Richtung Iber...

... aus Richtung Ursulapoppenricht

Gut besucht, wenngleich nicht so stark wie vor Corona, war der Frohnberg am Sonntag, sowohl bei den Gottesdiensten als auch bei den Bierbuden

Der Losstand auf dem Frohnberg

  • Aufrufe: 977
AWZ-HAHNBACH