AOVE-Ferienprogramm 2022: Geschüttelt oder gerührt? - Wie man Cocktails zubereitet

Die Kinder machen eifrig nach, was Thomas Holler ihnen erklärt

Es liegt ein Geruch von Minze und Früchten in der Luft. Viele Hände schnippeln und gießen und shaken und rühren entlang der farbenfrohen Tafel. Ein fröhlicher Geräuschpegel und viele Fragen begleiten die rege Betriebsamkeit.

An die 40 Kinder wollten im Rahmen des AOVE-Ferienprogramms lernen, wie man Cocktails zubereitet. Aufgrund der großen Nachfrage wurden zwei Kurse angeboten.

Bevor es praktisch losgeht, steht ein bisschen Theorie – das Kennenlernen der Utensilien – auf dem Programm. Anschließend bereiten alle gemeinsam einen „Ipanema“ zu, die alkoholfreie Variante des beliebten Caipirinha.

Schritt für Schritt und mit viel Charme zeigt Sportheimwirt Thomas Holler den wissbegierigen Teilnehmern, wie sie Limetten schneiden, wann Zucker und Crushed Ice ins Glas sowie der Stößel zum Einsatz kommen und mit welchem Getränk aufgegossen wird.

Um dem Ganzen eine individuelle Note zu verleihen, darf jeder seinen Cocktail mit Schirmchen, Obststücken, Minzblättern und Co. aufpeppen. „Mit Deko kann man nicht übertreiben“, ermuntert Holler die Kinder.

Mit den Zutaten allerdings schon. Gerade bei Sirup sei weniger mehr, wenn man keine zuckersüße Überraschung erleben möchte, rät er beim zweiten Durchgang.

Diesmal dürfen die Nachwuchs-Barkeeper nämlich experimentieren. Eiswürfel, Säfte, Obst und sparsam dosierter Sirup nach Wahl finden ihren Weg in den Shaker, dessen Handhabung gar nicht so einfach ist, wie es oft aussieht. Besonders begehrt sind dabei Grenadine-Sirup und Blue Curacao, die für unterschiedlichste farbliche Facetten sorgen. Am Ende stehen viele wunderschöne, bunte „Fruit Punsch“ vor strahlenden Kindern.

Für das Mixen daheim benötigt es gar nicht viele Zutaten, gibt der Kursleiter abschließend mit auf den Weg. Die einfachste und noch dazu sehr gesunde Variante ist Wasser (oder Limonade), das mit Eiswürfeln und z.B. mit Orangenscheiben, Ingwerstückchen und Minze oder mit gefrorenen Beeren zur leckeren „Sommerlichen Erfrischung“ wird. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

  • Aufrufe: 583
AWZ-HAHNBACH