Besondere Hauptausschusssitzung der Katholischen Erwachsenenbildung Amberg-Sulzbach e.V.

Diplomtheologe Christian Irlbacher, der geschäftsführender Bildungsreferent der KEB Amberg ist, dankte der scheidenden Bürofachkraft Hildegard Choynowski und auch Vorsitzender Sebastian Sonntag beschenkte die „Unermüdliche“ (v.li.n.re.)

Zu einer ganz besonderen Hauptausschusssitzung hatte die Katholische Erwachsenenbildung eingeladen. Nach einer Arbeitssitzung standen die Verabschiedung von Hildegard Choynowski, der langjährigen Mitarbeiterin im Büro und die Begrüßung der neuen Sekretärin Melanie Sachsenhauser mit einer kleinen Feierstunde an. Sehr zufrieden war man auch über das druckfrische Programmheft der KEB, welches nun an die Pfarreien verteilt wird.

Vorstand Sebastian Sonntag begrüßte herzlich die Mitglieder des Hauptausschusses und auch die hauptamtliche Sekretärin Daniela Rumpler.

Geschäftsführer Christian Irlbacher informierte alle über den diözesanen Verschmelzungsprozess der KEBs, der durch außerordentliche Mitgliederversammlungen zum einen regional am 27. September 2023 unter notarieller Mitwirkung beschlossen und zum anderen überregional bei der konstituierenden Sitzung des neuen diözesanen Vereins am 17. November 2023 in Regensburg seinen Abschluss finden soll.

Erfreulich seien die Verdoppelung der Teilnehmerlehreinheiten gegenüber dem letzten Jahr und die gut angelegten Fördergelder, die man sowohl in Bildungsmaßnahmen, als auch in eine zeitgemäße Ausstattung von Technik und Räumlichkeiten investieren könne. Auch konnten neue Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen in Vilseck, Hirschau und Schmidmühlen gewonnen, sowie die Elternschule mit einem Update des Kursverwaltungs-Systems unterstützt werden.

Frisch gedruckt präsentierte Irlbacher das neue Programmheft mit manchen Höhepunkten. Bereits diesen Sonntag, den 26. März kommt Pater Dr. Anselm Grün in die Dreifaltigkeitskirche und spricht über „Training in die innere Freiheit“.

Der Hauptausschuss der KEB mit Geschäftsführer und Vorstand war erfreut über den nahtlosen Übergang im Büro und ebenso über die neuen ansprechenden Programmhefte

Nach Ostern beginnt die SEGA-Vortragsreihe in Ensdorf „Seniorengesundheit“, die vom HA-Mitglied Barbara Hernes begleitet wird. Mit dem Hospizverein lädt man in die Stadtbibliothek am 21. April ein zur Lesung mit Hermine Stellmacher von „Was bleibt, wenn alles verschwindet“ ein.

Dekan Dr. Thomas Vogl fragt am Donnerstag, den 27. April „Quo vadis- Synodaler Weg?“ im Pfarrzentrum St. Antonius in Kümmerbruck. Als Mitglied der Synodalversammlung wird er hier spannend aus „erster Hand“ berichten.

Auch eine neue Reihe „Kirche und Wirtshaus“ wird es wieder geben.

Am 22. Juni konnte man mit dem bekannten Fernseh-Journalisten Dr. Franz Alt ebenso einen Hochkaräter gewinnen mit dem brisanten Thema seines neuen Buches (v.a. auf dem Hintergrund des aktuellen Ukraine-Krieges) „Frieden ist immer noch möglich“ wie am 12. Juli 2023 mit dem Spiegel-Bestseller-Autor Tim Pröse, der in der Stadtbibliothek eine Hommage an Oskar Schindler zum Besten geben wird.

Die Jakobs-Projektwoche in Ensdorf mit Vorträgen, einem Projekttag und der Musicalakademie vom 18. bis 25. Juli stellt ebenfalls ein weiteres Highlight des Bildungs-Halbjahres dar.

Über viele weitere Vorträge und auch die Fortführung der KEB-Reihe „Übergänge“ informiere das neue Programmheft, so Irlbacher.

Das Abstimmen von Terminen, kleinere Beschlüsse und die Verteilung der Programme an die einzelnen Pfarreien beendete den ersten Teil.

Mit Blumen und einem Gutschein zum Besuch mehrerer Cafés dankten Sonntag und Irlbacher der scheidenden Fachkraft Hildegard Choynowski. Stets freundlich und kompetent habe sie ganz entscheidend dazu beigetragen, dass die Übergabe im Büro reibungslos funktioniert habe.

Freiwillig meisterte sie über Wochen hinweg die Mehrfachbelastung in dieser Umbruchszeit, erklärte Irlbacher und Sonntag beschenkte sie zusätzlich „für ihr segensreiches Wirken“ mit „52 Sonntagsgedanken“.

Auch die Diözesanleitung zeigte sich für Choynowskis Arbeit anerkennend mit einem Geschenk „für einen besonderen Genussmoment“.

Ein Willkommensblumenstrauß ging auch an die neue Sekretärin Melanie Sachsenhauser aus Vilseck, die sich kurz vorstellte. Sie gewährleiste mit ihrem Einsatz einen „nahtlosen Übergang“, da sie nun gut eingearbeitet und mit viel Freude und Kompetenz an ihrem neuen Arbeitsplatz wirken könne, so die Vorstandschaft.

Gemütlich saß man noch gerne mit mitgebrachten Häppchen und Getränken zusammen und besprach noch manches Detail.

  • Aufrufe: 569
AWZ-HAHNBACH