Bericht von der Jahreshauptversammlung der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) im Pfarrsaal in Hahnbach

Zu Beginn stellte Mitglied Marianne Moosburger die Aktivitäten des Vereins „Runa Masi“, einer Hilfe zur Selbsthilfe, in Bolivien, vor

(von links)KAB-Sprecherin Marianne Lindner, KAB-Schatzmeisterin Doris Beer, Marianne Moosburger,  Karl Novak

Noch in diesem Jahr wird eine kleine Hahnbacher Reisegruppe die finanzierten Wasserprojekte in Ayopaya vor Ort inspizieren und dann auch der KAB Bericht erstatten. Für die Zuwendung in Höhe von 200 Euro für die Hilfsprojekte bedankte sich Marianne Moosburger herzlich.

Zur Jahreshauptversammlung traf sich die Katholische Arbeitnehmerbewegung, kurz KAB, im Pfarrsaal. Sprecherin Marianne Lindner begrüßte neben den Mitgliedern und Gästen besonders Bürgermeister, Pfarrer und Diakon.

In seinem Grußwort wünschte sich Dekan Pfarrer Dr. Christian Schulz eine Neubelebung der KAB auch auf Dekanatsebene.

Die Umbrüche durch Digitalisierung und die künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt sehe er als große Herausforderungen, aber auch als Chance. Neue Subsidiaritäten würden so entstehen und die Fragen nach der Rolle der Frauen in der Arbeitswelt oder der Sonntagsarbeit werden wohl neu zu definieren sein.

Bürgermeister Bernhard Lindner zeigte sich erfreut, dass auch die KAB die Coronazeit gut überlebt habe. Offensichtlich wieder „ein Hahnbacher Phänomen“, stellte er fest. Auch sei es gut, dass man mit dem neuen Pfarrsaal erneut einen „Zukunftsraum“ habe. Der Führung der KAB sprach er für viele wertvolle Arbeit seinen Respekt aus.

Marianne Lindner dankte den beiden und auch sie freute sich explizit über den hellen Pfarrsaal als „neue und einladende Heimat“. Zwar sei das Gewinnen von Neumitgliedern schwierig, doch werde man so gut es gehe, weitermachen und „so schnell nicht aufgeben“.

Schriftführerin Kerstin Strähl listete neben den fünf Vorstands- und Beiratssitzungen weitere 20 Aktivposten im vergangenen Jahr auf. Die meisten waren kirchlicher Natur, wie Kreuzweg, Gottesdienste, Maiandacht oder die Teilnahmen an kirchlichen Veranstaltungen alle. Alle seien sie gut angenommen werden und der Ostereierverkauf am Palmsonntag könne ebenfalls als Erfolg verbucht werden.

Über den Bildungsabend mit Diözesanpräses Stefan Rödl über „Sinn des Advents“ und das Engagement im Hahnbacher Kulturausschuss  Mai 2923 eine Maiandacht vor. Zum Tagesausflug nach Kehlheim am 11. Juni 2023 lud sie herzlich ein.

Eine geprüfte Kasse legte Schatzmeisterin Doris Beer vor; der Entlastung der Vorstandschaft stimmten alle einstimmig zu.

Marianne Lindner erinnerte an die Ehrung des Ehepaars März für 60 Jahre Mitgliedschaft und freute sich, Diakon Dieter Gerstacker für 40 Jahre Treue mit Urkunde und Nadel vom Bundesverband auszeichnen zu dürfen. Mit besten Wünschen für Gesundheit, Freude und „Gott segne unsre Arbeit!“ schloss sie.

(von links)Karl Novak, KAB-Schatzmeisterin Doris Beer, Diakon Dieter Gerstacker, KAB-Sprecherin Marianne Lindner

Einen guten Abschluss bildete ein frei rezitiertes sympathisches Frühjahrsgedicht von Irmgard Novak, welches ein gutes Miteinander von Spatz und Storch, vom Kleinen und Großen, beschwor.

  • Aufrufe: 525
AWZ-HAHNBACH