Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Hahnbach mit Ehrungen

Ehrung verdienter Mitglieder

Zur Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Hahnbach begrüßte Vorsitzender Josef Moosburger viele Mitglieder im gut gefüllten Nebenzimmer des Gasthofs Ritter. Sein besonderer Gruß galt den ersten Bürgermeister Bernhard Lindner, dem Ehrenvorsitzenden Josef Luber sowie den Ehrenmitgliedern Franz Erras und Werner Krieger.

Den derzeit 161 Mitgliedern habe er im vergangenen Jahr einen Baumschneidekurs im kleinen Kreis angeboten, mit 35 Kindern beim Ferienprogramm ein Stiftehalterauto gebastelt und gerne auch die Gestaltung des Erntedankaltars übernommen.

Er dankte allen, die sich trotz schwieriger Zeiten am Vereinsleben beteiligt haben, sei es bei der Betreuung beim Ferienprogramm, bei der Pflege der Streuobstwiese und manch anderen Einsätzen.

Ein „Vergelt’s Gott“ ging auch an Florian Weiß, der wieder die Heuernte der Obstwiese übernommen hatte. Den Bürgermeister bat er, einen herzlichen Dank an den Bauhof auszurichten, der stets prompt und zuverlässig Wasser dorthin geliefert hatte.

Christine Demleitner war im vergangenen Jahr in Abwesenheit zur zweiten Vorsitzenden gewählt worden. Sie stellte sich nun dem Verein persönlich vor und freute sich, dass spontan ihre Anregung eines monatlichen Stammtisches mit zwanglosem Austausch, erstmals am 27. April 2023 um 19 Uhr beim Ritter, angenommen wurde.

Auch gratulierte sie Josef Moosburger zu seinem 70. Geburtstag und lobte seine Vereinsführung mit viel weitergegebener Sachkunde und Erfahrung.

Schriftführerin Sabine Schulz erinnerte an die große OGV-Kreisversammlung in Hahnbach, welche mit einer kurzen Präsentation der Chronik durch Moosburger ein gelungener Auftakt für das 125jährige Jubiläum des Vereins war. Im Herbst wurde zudem extra mit einem gemeinsamen Essen für alle Mitglieder gefeiert.

Die Fahrt in den Chiemgau, die Einlasskontrollen beim 900samma-Spektakel, die neue Sitzgruppe auf der Streuobstwiese und die Fahrt nach Wolnzach waren ebenso weitere erfolgreiche Aktionen im Vorjahr.

Schatzmeisterin Ursula Gradl legte einen detaillierten, geprüften Kassenbericht vor, dem die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft folgte.

Eine besondere Ehrung erfuhr Gerald Schüller, der den Vorsitz als zweiter Vorstand zugunsten einer Vereinsverjüngung abgegeben hatte und weiterhin Beirat ist. Moosburger dankte ihm ganz herzlich, gerade auch für seine stete Mithilfe beim Gießen der Streuobstwiese und bei manch anderen Arbeiten. Als kleines Dankeschön überreichte er ihm einen „flüssigen Lesestoff“.

Die Ehrung verdienter Mitglieder begann mit drei Personen für ihre 30 Jährige Treue: Erika Heindl, Georg Schäffer und Marianne Stich. Für 40jährige Vereinsmitgliedschaft wurde Norbert Bösl und in Abwesenheit Maria Bauer und Erwin Hofmann ausgezeichnet.

Moosburger erinnerte an die reichhaltigen und hervorragenden Angebote für Mitglieder im Internet des Landesverbandes. Das derzeitige Kennwort hierfür konnte man auf der Einladung finden. Ab dem 1.Mai gilt ein neues Kennwort, welches an Mitglieder weitergegeben werden darf und gegebenenfalls bei ihm – am besten per E-Mail - erfragt werden kann.

Noch könne er aber nicht sagen, ob die Truppenübungsplatz-Fahrt stattfinden kann. Erst eine Woche davor werde man dies bekanntgeben können.

Sein engagiertes Plädoyer galt dem Wassersparen, dem Wassersammeln, der Reduktion von „Wassersaugern“ unter den Pflanzen, dem Mulchen mit Rasenschnitt, für ein Hacken des Bodens und pro Herbstpflanzungen.

Bürgermeister Bernhard Lindner dankte für die Vereinsaktivitäten und besonders die Pflege der Streuobstwiese. Dort sei ein echter Obstbaumlehrgarten in einem ökologischen Umfeld mit einer Benjeshecke und manch weiteren Gehölzen mit großer Biodiversität entstanden.

Die Wasserversorgung sei auch der Marktgemeinde ein wichtiges Anliegen, versicherte er, indem er auf den existenten Tiefbrunnen mit ca. 10 Liter Wasserschüttung pro Sekunde und den Bau eines neuen Hochbehälters verwies.

Dank einer echten Rentabilität wünsche er sich auch noch mehr PV-Anlagen und ein grundsätzlich ökologisches Denken Aller.

Franz Erras grüßte und dankte im Namen des Hahnbacher Kulturausschusses. Bereits seit 1988 ist er zudem Leiter der alljährlichen Vereinsreise, welche heuer im Juni an die Nordseeküste und nach Ostfriesland führen wird.

Ein kurzer Filmausschnitt erinnerte noch an die letztjährige Fahrt rund um den Chiemsee, bevor Moosburger den offiziellen Teil dankend schloss.

  • Aufrufe: 538
AWZ-HAHNBACH