Bischof Dr. Rudolf Voderholzer zu Besuch im neu konstruierten Großdekanat Amberg-Sulzbach

Es ging zuerst zum örtlichen Kindergarten in Theuern und dann zu den Vertretern des Landkreises im Schloss

Der Vormittag beim Bischofsbesuch von Dr. Rudolf Voderholzer im neu konstruierten Großdekanat Amberg-Sulzbach war gut gefüllt mit Besuchen bei „Kleinen und Großen“.

Auf Auftrag Jesu unterwegs

Kindergartenleiterin Claudia Reinisch freute sich, Bischof Dr. Rudolf Voderholzer im Kindergaten St. Nikolaus im ehemaligen alten Schulhaus begrüßen zu dürfen. „Du bist da und ich bin da“ sangen die Kleinsten, denen sich der Bischof als „im Auftrag Jesu unterwegs“ vorstellte.

Bald tauten die Kinder auf und erzählten ihm gerne ihre Berufswünsche. In der Gruppe der Größeren fragten die Kinder neugierig nach Arbeit, Wohnsitz, Kindergartenzeit und nach den Büchern des Oberhirten. Dieser nahm das Stichwort gerne auf und besprach spontan anhand einer Bilderbibel manche Szene aus dem neuen Testament mit ihnen.

Gemeindereferentin Katrin Blödt begleitete auf ihrer Gitarre das „Gott ist überall“, welches Bischof, Kinder und Personal mit viel Spaß und Gesten unterstrichen

Die Kinder der Kinderkrippe und des Kindergartens segnete er einzeln und schenkte ihnen jeweils ein Gebetsbild.

Interessiert zeigte sich der diözesane Oberhirte auch für die Situation der Einrichtung und dankte Pfarrer Sagayrai, Personal, Kirchenverwaltung, Kirchenpfleger und allen, welche sich für die wertvolle Arbeit der Kindererziehung einsetzen.

Majestätische Begrüßung

Seine Majestät König Rupprecht, alias Michael Koller, begrüßte mit einem kleinen Tross und unter Trommelwirbel den Bischof im neu renovierten Hammerherrenschloss Theuern. Eine kurze Vorstellung des Amberger Königs, der zu Beginn des 15. Jahrhunderts immerhin zehn Jahre das Land regierte, ging seinem Präsent, einem Königspokal, samt Inhalt voraus.

Einweihung des renovierten Hammerherrenschlosses

Landrat Richard Reisinger hatte zur Begegnung mit dem Bischof Vertreter der Politik, der Verwaltung, der Kirchen, Bürgermeister, Bezirksräte, BehördenleiterInnen, Vertreter des BRK, der Vdk, der Caritas, der Lebenshilfe, der Bergknappen, der Kultur, der Krippenfreunde und auch SchulleiterInnen eingeladen.

Den fast 80 Teilnehmern stellte er das nun barrierefreie Schloss kurz mit seinen Räumlichkeiten, Veranstaltungen und Einrichtungen vor. Der Schulchor der Walter-Höllerer-Realschule sang unter der Leitung von Katrin Bayerl-Heß John Lennons „Imagine“ und am Ende noch das „Applaus, Applaus“ von den Sportfreunden Stiller.

Bischof Voderholzer betonte, dass es eine große Ehre und Freude für ihn sei, bei seinem ersten Besuch in Theuern gemeinsam mit Karlhermann Schötz, dem Regionaldekan des evangelisch-lutherischen Dekanats, den Segen für die Nutzung des Schlosses zu erteilen.

Der Segen Gottes würde natürlich keine Versicherung ersetzen, erklärte er, denn er sei – wie alles Wesentliche und wirklich Wichtige – weder kauf- noch versicherbar, sondern bleibe „Geschenk Gottes“. Er wünschte dem Ensemble „allzeit gutes Klima“, „gelingenden Einsatz zum Allgemeinwohl und fruchtbare, weitherzige Begegnungen“.

Regionaldekan Karlhermann Schötz schloss sich diesen guten Wünschen an und wusste: „Sehnsucht schmeckt schon nach Erfüllung“.

Mit dem Auftrag an alle, die Schöpfung zu achten, mit Weihwasser und Weihrauch und nach Fürbitten und dem gemeinsamen Vater-Unser segneten die beiden Kreuz, Raum und Gäste. Ins gemeinsame „Lobe den Herren“ stimmten alle gerne und sonor ein.

Der obligatorische Eintrag ins Goldene Buch des Landkreises ...

... ein kleiner Imbiss und der Rundgang durch die Räumlichkeiten mit dem Leiter und Historiker Martin Schreiner war im Anschluss geboten.

  • Aufrufe: 568
AWZ-HAHNBACH